Frühere Preisträger

Preisträger 2009
Die Stadträtin für Soziales, Gesundheit, Umwelt und Verkehr, Martina Schmiedhofer, hat zusammen mit Lisa Paus, MdA, den diesjährigen "Grünen Zweig" an die Initiative "Gärten retten" verliehen. Die Initiative setzt sich für den Erhalt innerstädtischer Kleingärten und besonders für die Rettung der Anlage Württembergische Straße ein. Michael Plassmann und Paul Lichtenthäler nahmen den Preis entgegen. Die Laudatio hielt die baupolitische Sprecherin der BVV-Fraktion, Sibylle Centgraf.

Laudatio
Initiative "Gärten retten"

Preisträger 2007
Die Vorsitzende der Abgeordnetenhausfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Franziska Eichstädt-Bohlig hat zusammen mit der BVV-Fraktionsvorsitzenden Sibylle Centgraf den "Grünen Zweig" diese Jahr an die Themengärten und die Imkerei im Ökowerk Teufelssee verliehen, die ehrenamtlich betreut werden..

Ökowerk Teufelssee

Preisträger 2006
Die Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis90/Die Grünen verlieh zusammen mit der Stadträtin für Soziales, Gesundheit, Natur und Verkehr, Martina Schmiedhofer den Grünen Zweig an die Initiative "Rettet den Schloßpark"  die sich für die Nutzung des Parks für die breite Öffentlichkeit als Naherholung einsetzt und bei der Nutzung und Gestaltung des Parkes mitbestimmen möchte.

http://DieInitiative Rettet den Schloßparkhttp://www.rettet-den-schlosspark.de/

Preisträger 2005

Der Kreisverband Bündnis 90/ Die Grünen in Charlottenburg- Wilmersdorf hat dieses Jahr erstmals den

Grünen Zweig verliehen. Der Preis ist mit 500,- Euro dotiert und wird für bürgerschaftliches Engagement im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes vergeben. Den Preis teilen sich:

Das Biotop im Hof der Gardes-du-Corps-Str. 14/15

Die Ziegenhof-Initiative