Preisverleihung für das Biotop

Berlin-Charlottenburg, den 12.09.2005

Es ist eine große Freude zu erfahren, dass dem als Biotop angelegten Garten in unserem Haus wieder ein Preis verliehen wird.

Schon bei seiner Herstellung vor ca. 25 Jahren, wurde die Gründerin, Frau Marlies Lorenz, mit mehreren Preisen, sowohl vom Land Berlin als auch von der Hausverwaltung, honoriert und das mit gutem Recht.

Viele Tiere haben hier von Anfang an ihren Lebensraum gefunden, darunter Amseln, Haussperlinge und Meisen, aber auch andere geschützte Vogelarten, die unter anderem an den mit Efeu bedeckten Hausfassaden ihre Neste bauen.

In dem künstlich angelegten Teich lebten einst Frösche, und sogar Igel und andere Kleintiere hatten durch ihre Anwesenheit die besondere Qualität des Biotops bestätigt. Kinder spielten und lernten fröhlich unter Anleitung der Gründerindie Natur zu schätzen.

Diese "Natur-Pur-Oase" inmitten einer großen Stadt wie Berlin hat für die physische Gesundheit und für das seelische Wohlbefinden der Menschen einen unermesslichen Wert. Das Biotop spendet frische, sauerstoffreiche und regenerierende Atemluft, die Vögel erhellen mit ihrem Gesang das Gemüt der Menschen, und sogar bunte Schmetterlinge flattern oft auf den mit Blumen geschmückten Balkonen und Fenstern. Die Ruhe und der ursprüngliche "Klang" der Natur werden gegenwärtig spürbar...

Die Gründe weshalb im Laufe der letzten Jahre das Biotop nicht mehr ausreichend geschützt wurde, sind mir nicht bekannt. Die Gründerin hat sich durchgehend um dessen Pflege gekümmert und sich mit Nachhaltigkeit für den Erhalt eingesetzt.

In den letzten Monaten waren Meinungsverschiedenheiten zwischen einigen Mietern der beiden Häuser bezüglich der Gartengestaltung entstanden, was dazu geführt hat, daß die Pflege des Gartens einer fremden Firma im Auftrag gegeben werden sollte.

Als dann die beauftragten Gärtner tatsächlich kamen und mit Sägen und anderen Gartenmaschinen Hand anlegten, verursachten sie stundenlang einen lauten Lärm, der nicht nur die Tiere verscheucht, sondern auch die Mieter verstört wurden, besonders die, die ihre Fenster und Balkone nur zum Garten hinaus haben und nicht ausweichen konnten.

Es ist einer Initiative von mutigen und gewissenhaften Mietern zu verdanken, dass das Biotop nun doch erhalten und sogar mit einem weiteren Preis für die Gründerin gewürdigt wird.

Ein erfreulicher Aspekt ist auch, daß die Mieterinitiative von Umweltschützbehörden und vom Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin - Amt für Umwelt, Natur und Verkehr - ernst genommen und unterstützt wurde.

Gerade in dieser so schwierigen und langandauernden allgemeinen Krisenzeit, mit all den Werteverfall und Zukunftsunsicherheiten, samt den bedrohlichen Naturkatastrophen, ist es gut festzustellen, dass Deutschland seinem Ruf als weltweit vorbildliches Land im Bereich Umwelt- und Naturschutz gerecht wird.

Carla Angeloni

(Eine Mieterin)