Petra Vandrey, MdA

Grüne Rechtspolitik steht für den konsequenten Schutz von Grund- und Menschenrechten. Ein funktionierender Rechtsstaat braucht eine personell und räumlich gut ausgestattete Justiz.

Petra Vandrey ist seit 1. August 2019 Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Davor war sie sieben Jahre im Vorstand der Grünen-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf. Sie ist in Berlin seit vielen Jahren als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt Familienrecht tätig. Im Abgeordnetenhaus zählt die Rechtspolitik zu ihrem Arbeitsbereich, insbesondere der Strafvollzug. Neben der weiteren Verbesserung der Ausstattung der Berliner Justiz, liegt ihr die Stärkung von Mediation und außergerichtlicher Streitbeilegung am Herzen. Im Familienrecht gilt es, den gesellschaftlichen Wandel abzubilden: Neue Formen des Zusammenlebens wie etwa Patchwork- und Regenbogenfamilien sollen im Recht berücksichtigt werden, das Abstammungsrecht bedarf einer Anpassung. Die Berliner Jugendämter müssen personell so aufgestellt sein, dass sie ihrer Rolle in familiengerichtlichen Verfahren gerecht werden können. Kinderrechte müssen in gerichtlichen Verfahren im Blick behalten werden.

Rechtspolitische Sprecherin
Mitglied im Ausschuss für Kommunikationstechnologie und Datenschutz
Mitglied im Ausschuss für Verfassungsschutz
Mitglied im Ausschuss für Verfassungs- und Rechtsangelegenheiten, Geschäftsordnung, Verbraucherschutz, Antidiskriminierung
Mitglied im Arbeitskreis III

+49 (0)30.2325-2467
+49 (0)30.2325-2409
petra.vandrey@remove-this.gruene-fraktion.berlin

Christoph Wapler, MdA

Klimaschutz geht nur sozial gerecht. Die Frage der ökologischen Gerechtigkeit ist wesentlich für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. Dabei spielt das Zusammenwirken der Politik mit Umweltorganisationen eine ebenso große Rolle wie mit Sozial- und Wirtschaftsverbänden, mit Beschäftigtenvertretungen und mit allen Bürger*innen dieser Stadt.

Christoph Wapler ist 1969 in Berlin(-Spandau!) geboren, Jurist und lebt seit 25 Jahren am Savignyplatz, im Herzen der City West. Hier hat er auch begonnen, sich für die Grünen zu engagieren. Zehn Jahre war er Mitglied der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf, acht Jahre davon als Fraktionsvorsitzender. Im September 2021 wurde er ins Abgeordnetenhaus gewählt. Dort ist er Sprecher der Grünen-Fraktion für Wirtschaft und Arbeitsmarktpolitik.

Die City West war und ist ein lebendiges Stadtzentrum, wo Menschen arbeiten, ausgehen und auch wohnen. Rund um Kantstraße und Ku’damm leben nicht nur Gutbetuchte und Bohémien*nes, sondern auch Kleinunternehmer*innen und Ladenbesitzer*innen - das macht diesen Wahlkreis so besonders. Dabei verschärfen multiple Krisen, aber auch Spekulation, Geldtransfers und die Konzentration von Vermögen den Druck auf Mieter*innnen wie auf Handwerk, Gewerbe, Kreative und Kultur. Alle müssen sich das Leben im Zentrum leisten können.

Als Mitglied in den Parlamentsausschüssen für Wirtschaft, Energie und Betriebe sowie für Arbeit und Soziales setzt Christoph sich für eine klimaneutrale, solidarische Ökonomie und für Gute Arbeit ein. Die Transformation der Berliner Wirtschaft muss sozial und ökologisch nachhaltig sein. Und sie muss allen zugute kommen. Nicht nur in der schicken neuen Online-Welt versuchen Unternehmen immer wieder, sich ihrer sozialen Verantwortung zu entziehen und Rechte von Arbeitnehmer*innen zu untergraben. Hier heißt es gegenzuhalten, für faire Löhne und Tarifbindung, gegen Armut und Ausbeutung.

Eine weitere Aufgabe ist die Mitarbeit in den zwei Unterausschüssen für die Beteiligungsunternehmen des Landes Berlin sowie für Bezirke, Personal und Verwaltung. Dabei geht es nicht allein um die Kontrolle der landeseigenen Betriebe von Wohnen über Wasser bis Verkehr, sondern auch um die dringend notwendige Reform der Berliner Behördenlandschaft und um auskömmliche Bezirksfinanzen.

Sprecher für Wirtschaft
Sprecher für Arbeitsmarktpolitik

Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales