Unsere Direktkandidat*innen für das Abgeordnetenhaus

Im März haben wir unsere Direktkandidat*innen für die Wahl zum Abgeordnetenhaus gewählt. Ob City-West oder Grunewald: jeden Wahlkreis bewegen andere Themen und jeder Wahlkreis hat seine spezifischen Herausforderungen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir mit unseren sieben Kandidat*innen ein großartiges Team gefunden haben, den vielfältigen Anforderungen unseres Bezirks gerecht zu werden.
Die Bewerbungen der Kandidat*innen sind HIER einsehbar. Im Folgenden erfährst du wer in deinem Wahlkreis antritt und was deine*n Kandidat*in auszeichnet.
Fotos: Rainer Kurzeder und Julia Bornkessel

Jana Brix, WK 1 Charlottenburg-Nord

FÜR DIVERSITÄT UND KULTURELLE TEILHABE

"Für die kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen brauchen wir ein kieznahes und möglichst kostenloses kulturelles Angebot."

Kontakt: jana.brix@gruene-cw.de

twitter: @janevabr; insta: @janabrixi

MEHR ZU JANA

Jun Chen, WK 2/ Westend & Eichkamp

FÜR DIE STADT DER ZUKUNFT

"Lebensqualität ohne Grün ist in Berlin undenkbar. Nachhaltige Stadtentwicklung erfordert eine vorausschauende Konzeptionierung und entschlossenes Handeln."

Kontakt: jun.chen@gruene-cw.de

twitter: @planerchen; insta: @planerchen

MEHR ZU JUN

Dr. Petra Vandrey, WK 3/ Charlottenburg

FÜR BEZAHLBAREN WOHNRAUM UND FAMILIENPOLITIK

"Ich setze mich ein für Mieter*innen-Schutz, die vielen Gewerbetreibenden im Kiez und die Familien."

Kontakt: petra.vandrey@gruene-fraktion.berlin

twitter: @vandrey_petra; insta: @vandreypetra; fb: @petra.vandrey; Web: www.petra-vandrey.de

MEHR ZU PETRA

Christoph Wapler, WK 4/ City-West

CHARLOTTENBURG-WILMERSDORF FÜR ALLE

"Ich setze mich dafür ein, dass wir mitten in der Metropole umweltgerecht und klimaneutral leben. Auch in der Krise soll kein Mensch Angst um seine Existenz haben."

Kontakt: christoph.wapler@gruene-cw.de

twitter: @ch_wapler; fb: @christoph.wapler

MEHR ZU CHRISTOPH

Dagmar Kempf, WK 5/ Grunewald & Halensee

SOLIDARITÄT UND LEBENSQUALITÄT

„Ökologische Verantwortung für kommende Generationen, moderne Infrastruktur und eine gute wohnortnahe Grundversorgung sind Grundpfeiler nachhaltiger Stadtentwicklung.“

Kontakt: dagmar.kempf@gruene-cw.de

MEHR ZU DAGMAR

Alexander Kaas Elias, WK 6/ Wilmersdorf

LEBENSWERTE KIEZE FÜR ALLE

"Ich will den Umweltverbund aus Zu Fuß Gehen, Radfahren, Bahn und Bus weiter ausbauen. Wohnen muss bezahlbar bleiben."

Kontakt: alexander.kaaselias@gruene-cw.de

twitter: @_Alex_Berlin; insta: @alexander_kaaselias/; fb: @alexander.kaaselias

MEHR ZU ALEXANDER

Ansgar Gusy, WK 7/ Wilmersdorf-Süd

FÜR SCHULWEG- UND VERKEHRSSICHERHEIT

"Die Plätze, Kleingärten und Parks sind wichtig für die Erholung und das Klima. Gerade die schwächsten Verkehrsteilnehmer*innen zu Fuß und auf dem Rad brauchen mehr Schutz auf ihren Wegen."

Kontakt: ansgar.gusy@gruene-cw.de

twitter: @AnsgarGusy; insta: @ansgargusy; fb: @ansgar.gusy

MEHR ZU ANSGAR

Landeswahlprogramm

#Grünes Licht für morgen! Sozial-ökologische Transformation jetzt! #klargehtdas

Kernforderungen des Wahlprogrammes sind konsequenter Klimaschutz, eine soziale Verkehrswende und bezahlbare Mieten. Insbesondere eine Null-Emissions-Zone in der Innenstadt bis 2030, der schnelle Ausbau von Radwegen und Nahverkehr, eine Neubau-Offensive und mind. 50 Prozent gemeinwohlorientierter Wohnungsmarkt. Ein grünes Konjunkturprogramm für die Berliner Wirtschaft sowie die zügige Digitalisierung von Schulen und Verwaltung.

HIER GEHTS ZUM WAHLPROGRAMM