Anmeldung und Informationen zur Wahl-Mitgliederversammlung zur Aufstellung der Kandidat*innen für die Bezirksverordnetenversammlung am 8. Mai 2021

Anmeldung

Für die Einhaltung des Hygienekonzeptes brauchen wir Eure Mithilfe. Bitte sende zur Anmeldung eine E-Mail mit dem Betreff "BVV" mit Deinem Namen und Nachnamen an kv@remove-this.gruene-cw.de .

Eingereichte Bewerbungen für das Spitzenteam für die Bezirksverordnetenversammlung

Wir werden einen starken Grünen Wahlkampf in Charlottenburg-Wilmersdorf führen, mit dem klaren Ziel stärkste Kraft im Bezirk zu werden. Hierfür werden wir ein Spitzenteam für unseren Bezirk aus den ersten drei Plätzen der Bezirksliste bilden. Die letzte Legislatur hat deutlich gezeigt, wie wichtig grüne Stadtentwicklungspolitik ist, insbesondere in einem Innenstadtbezirk wie Charlottenburg-Wilmersdorf.  Wir streben daher an das Ressort Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in Grüner Hand zu behalten, mit unserem Stadtrat Herrn Oliver Schruoffeneger haben wir einen erfahrenen Kandidaten für das Bezirksamt.

Kirstin Bauch

Oliver Schruoffeneger

Dagmar Kempf

Sibylle C. Centgraf

Eingereichte Bewerbungen für die Bezirksverordnetenversammlung

Habt Ihr Interesse, Euch für die BVV zu bewerben und selbst grüne Politik im Bezirk voranzubringen? Schriftliche Bewerbungen mit Worten zu Eurer Person über maximal zwei Seiten, die bis zum 30.04.21 an kv@gruene-cw.de gesandt werden, stellen wir anschließend hier auf die Website, damit Ihr die Gelegenheit habt, Euch ein Bild des Bewerber*innenfeldes zu machen. Wenn Ihr Interesse an einer Kandidatur habt, meldet Euch bitte unter kv@remove-this.gruene-cw.de. Eure Bewerbung und die Mitteilung im Vorfeld dient dabei lediglich zur besseren Planung und ist keine Voraussetzung für eine Kandidatur, so dass auch auf der Sitzung selbst die Möglichkeit besteht sich für eine Kandidatur zu entscheiden.

Adrian de Souza Martins

Alissa Wiemann (Votenträgerin der Grünen Jugend)

Alexander Kaas Elias

Ansgar Gusy

Arif-Koray Özbagci

Dennis Wendländer

Dr. Christiane Fry

Grischa Vercamer

Herbert Nebel

Heike Hüneke

Holger Kunz

Jakob Zimmer (Votenträger der Grünen Jugend)

Jun Chen

Jutta Boden

Oliver Kraatz

Sascha Taschenberger

Sebastian Weise

Steffen Müller

Susan Drews

Tamara Mitransky

Hygiene-Konzept zur Wahl-Mitgliederversammlung als Voraussetzung zur Teilnahme

Aktuell steigen die Corona-Neuinfektionen wieder stark an. Wir geraten gleichzeitig aber auch in Zugzwang unsere Kandidat*innen zu wählen, denn der Wahltermin rückt immer näher. Um trotzdem sichere und möglichst infektionsfreie Wahlen zu ermöglichen, richten wir uns selbstverständlich nach der neuen Corona-Verordnung. Zentraler Punkt ist dabei auch die Durchführung von Corona-Tests vor der Versammlung.

Deshalb bitten wir Euch am Tag der Versammlung eine Bescheinigung für einen aktuellen negativen Corona-Test mitzubringen. Das bedeutet, dass Ihr einen Corona-Schnelltest durchführen lasst.  Alternativ könnt ihr auch einen PCR-Test durchführen lassen. Negative Testergebnisse dürfen zu Beginn der Versammlung nicht älter als 24 Stunden sein. Bitte habt Verständnis dafür, dass Ihr nur mit einem aktuellen negativen Testergebnis an der Versammlung teilnehmen könnt. Das negative Testergebnis muss mindestens das Datum und die Uhrzeit der Durchführung des Tests, den Namen der getesteten Person und die Stelle erkennen lassen, welche den Test durchgeführt hat. Die Nachweispflicht eines negativen Tests entfällt Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr. Sie gilt ebenfalls nicht, wenn ein Nachweis über eine vollständige Impfung mit einem in der EU zugelassenen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 vorgelegt wird und die für den vollständigen Impfschutz nötige Impfung mindestens 14 Tage zurückliegt. Bitte lasst euch Euer negatives Testergebnis unbedingt bescheinigen, weil wir sonst keine Möglichkeit haben, dieses zur überprüfen!

Durchführung des Corona-Tests: Seit dem 08.03. haben alle Berliner*innen die Möglichkeit, kostenlos einen Corona-Schnelltest durchführen zu lassen. Wir bitten Euch, am Tag vor, oder am Tag der Veranstaltung selbstständig von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen! Auf der Seite https://test-to-go.berlin/ findet Ihr alle Angebote für die Durchführung eines kostenlosen Schnelltests mit einem entsprechenden offiziellen Ausweis über das Testergebnis. Bitte lasst euch Euer negatives Testergebnis unbedingt bescheinigen, weil wir sonst keine Möglichkeit haben, dieses zur überprüfen!Bitte beachtet je nach Standort, ob eine Terminbuchung vorab notwendig ist und bucht bereits jetzt einen Termin kurz vor unserer Versammlung. Darüber hinaus möchten wir Euch explizit über einige Möglichkeiten in unserem Bezirk informieren:

• In Zu Fuß circa 25 Minuten entfernt von der Gretel-Bergmann-Sporthalle liegt das Testzentrum Berlin West. Es kann sich dort Montag bis Sonntag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr getestet werden. Hier ist KEINE Anmeldung notwendig: https://test-to-go.berlin/testzentrum-berlin-west

In Charlottenburg finden sich zahlreiche Angebote unter anderem:

Falls ihr ein Testzentrum mit Terminvergabe aufsuchen wollt, meldet euch bitte schnellstmöglich an, da die freien Zeitslots schnell vergeben sein können!

Sollte es Euch aus Gründen der Mobilität, der Finanzierung oder anderen Gründen nicht möglich sein, ein Schnelltestergebnis oder ein PCR-Testergebnis am Tag der Wahl-Mitgliederversammlung vorzuweisen, meldet Euch bitte bis zum 02.05.2021 unter kv@gruene-cw.de und wir versuchen das Problem gemeinsam zu lösen. Selbstverständlich werden wir Eure Angelegenheit vertraulich behandeln.

Wir bitten Euch zudem darum, wenn möglich bereits einige Zeit vor Veranstaltungsbeginn zu erscheinen, um größere Ansammlungen bei der Anmeldung zu vermeiden. Aus diesem Grund startet die Mandatsprüfung am Tag der Wahl-Mitgliederversammlung bereits um 10:30 Uhr. Bitte achtet auch hier besonders auf die geltenden Abstands- und Hygieneregeln

Während der Veranstaltung herrscht Maskenpflicht. Bitte achtet außerdem vor Ort auf die Informationen zu Hygiene- und Abstandsmaßnahmen. Bitte bringt eine Mund-Nasen-Schutzmaske (FFP2 oder FFP3) sowie einen eigenen Stift mit. Bitte bleibt bei Krankheitssymptomen oder bei Verdacht auf Covid-19 der Versammlung fern. Aufgrund der strengen Hygienemaßnahmen bitten wir Euch, selbst für Eure Verpflegung zu sorgen. Bitte achtet außerdem vor Ort auf die Informationen zu Hygiene- und Abstandsmaßnahmen. Bitte zieht Euch warm an und zieht flache Sportschuhe an. Die Gretel-Bergmann-Sporthalle ist wenige Gehminuten vom S-Bhf. Hohenzollerndamm entfernt.

Neuenquote für die BVV-Liste von Bündnis 90/Die Grünen Charlottenburg-Wilmersdorf

Beschlusstext:

Die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Charlottenburg-Wilmersdorf beschließen eine Neuenquote für unsere Listenaufstellung zur Wahl der Bezirksverordnetenversammlung. Diese Neuenquote gilt für die Listenaufstellung 2021 und zukünftige Listenaufstellungen. Die Quote schreibt vor, dass mindestens je einer von drei Listenplätzen von einer Person besetzt wird, die noch nie Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung oder des Bezirksamts war.

Begründung:

Wir brauchen für die Bezirkspolitik eine stärkere Nachwuchsförderung. Um diese zu gewährleisten braucht es nicht nur Seminare und Workshops, um den Einstieg in die Bezirkspolitik und BVV-Arbeit zu vereinfachen, wir brauchen verbindliche Quoten und eine Veränderung unserer Struktur, um neuen Kandidat*innen für die BVV eine bessere Chance zu geben. Wir orientieren uns dabei an der Neuenquote für die Abgeordnetenhausliste mit der Abweichung, dass wir nicht fest jeden dritten Platz als Neuenplatz festlegen, sondern immer einen von drei Plätzen. Das heißt spätestens der dritte Platz muss von einer neuen Person besetzt werden. Wenn bereits auf dem ersten von drei Plätzen eine neue Person gewählt wurde, sind die zwei darauffolgenden Plätze offen für alle.