Das Internationale Congress-Centrum (ICC) Berlin nicht aufgeben

24.10.13 –

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat in die heutige Bezirksverordneten-versammlung einen Antrag zur Finanzierung der Sanierung des ICCs eingebracht. „Der Senat von Berlin muss endlich seine 10-jährige Tatenlosigkeit beenden und ein vernünftig durchgerechnetes Konzept auf den Tisch legen, wie das ICC zu sanieren ist. Allein auf private Investoren zu hoffen, kann nicht das Ziel das Senates sein,“ erläutert  die baupolitische Sprecherin Jenny Wieland die Situation. „Das Gelände am Funkturm mit dem weltweit beachteten Gebäude  hat eine hohe Strahlkraft über Berlin hinaus. Stattdessen riskiert der Senat hier eine vor sich hin gammelnde städtische Ödnis, die zu Vandalismus geradezu einlädt. Der Imageschaden einer ungewissen Zukunft für eines der größten Kongresscentren Europas wäre für Berlin immens.“

„Das ICC droht eine Bauruine zu werden – die Zukunft ist ungeklärt!“ erklärt der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Alexander Kaas Elias „mit Kongressen verdient die Messe Berlin und die Stadt selbst nicht wenig Geld. Der Kaufkraftzufluss von den Kongressbesuchern für den Bezirk und die Stadt darf nicht aufs Spiel gesetzt werden. Umso aberwitziger ist es, dass sich kein Verantwortlicher an die Sanierung des ICCs wagt.“

Das ICC ist seit 35 Jahren ein international erfolgreiches Kongresszentrum, das mehrfach ausgezeichnet wurde. Als weltweit führender Tagungsort und darüber hinaus im Zustand voller Auslastung hat ein systematischer Sanierungsstau erreicht, dass das ICC im Juni nächsten Jahres aus bautechnischen Gründen geschlossen werden muss. Der Berliner Senat und die rot-schwarze Koalition im Abgeordnetenhaus haben sich bei den aktuellen Haushaltsberatungen nicht einigen können, wie die Finanzierung der Sanierung des ICCs gesichert werden kann.