Lieferzonen für LKW freihalten- Logistikkonzept entwickeln - Antwort unbefriedigend

Lieferverkehr behindert häufig den Verkehr, weil die Fahrzeuge in der zweiten Reihe parken. Autos und Radfahrende müssen auf die andere Spur ausweichen. Die vorhandenen Lieferzonen bieten zu wenige Plätze und sind oft von anderen Autos zugeparkt.

„Das Parken in der zweiten Reihe behindert den fließenden Verkehr, was zu erhöhten Lärmbelastungen durch bremsende und anfahrende Autos sowie einer erhöhten Luftbelastung mit Feinstaub und Stickoxiden führt“, erläutert Ansgar Gusy die Auswirkungen dieses Falschparkens.

„Gravierender ist jedoch, dass gerade Radfahrende gefährdet werden, wenn sie links an diesen LKW vorbei müssen. Das führt oft zu gefährlichen Situationen oder Unfällen wie auch dazu, dass weniger Menschen radfahren, weil sie sich unsicher fühlen“, ergänzt der verkehrspolitische Sprecher Alexander Kaas Elias.

Die Bündnisgrünen wollen vom Bezirksamt wissen, wie oft kontrolliert wird und wie viele Parkplätze in Lieferzonen fehlen. Auch fordern sie ein Logistikkonzept, um Anlieferungen besser zu organisieren und so Fahrten zu vermeiden oder auf Lastenfahrräder zu verlagern.

Inzwischen wurde die große Anfrage von Ordnungsstadtrat Herz (CDU) beantwortet . Die Antwort ist hier zu finden.  Insgesamt wird die Antwort dem Problem nicht gerecht, oder um es anders auszudrücken, der Stadtrat sieht das Problem und die Gefahr, die von Zweite-Reihe-Parkern ausgeht, nicht. Wir werden das Thema wieder aufnehmen.