Fahrradabstellplätze fehlen im Bezirk - Ergebnisse der Umfrage

Über 50 Zuschriften hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen nach Ihrem Aufruf bekommen, Orte zu nennen, wo Fahrradständer fehlen. Dabei lassen sich drei Schwerpunkte bilden:

In der Wilmersdorfer Straße gibt es zu wenig Möglichkeiten, Fahrräder anzuschließen. Dabei spielt sicherlich eine Rolle, dass die Fahrradständer der Arkaden nicht ausgeschildert sind und für die Einkaufenden zu weit entfernt sind von den Eingängen. Aber generell werden sich in der Nähe von Einkaufsorten mehr und nahe Abstellplätze gewünscht, auch bei Lebensmittelläden oder vor dem Europa-Center am Tauentzien.

Bike and Ride ist der zweite Schwerpunkt der Antworten. Bekannt ist das Problem der fehlenden Fahrradständer am Bahnhof Zoo und in Charlottenburg, aber auch an vielen S-Bahnhöfen und U-Bahnhöfen. „Für den Bahnhof Charlottenburg fordern wir eine Radstation, die Pendlern ermöglicht, ihr Rad sicher abzustellen und evtl. zwischendurch reparieren zu lassen“ erläutert Alexandre Kaas Elias eine Maßnahme.

Doch auch Hausbesitzer und Schulen sind daran interessiert, vor ihren Gebäuden Fahrradbügel montieren zu lassen, da offensichtlich Bedarf besteht. So wurden uns viele Einzeladressen genannt. „Das zeigt auch, dass die bisher im Rahmen des Fahrradabstellkonzeptes aufgestellten Bügel an Kreuzungen nicht alle Bedürfnisse abdecken“, beurteilt der Sprecher für Mobilität, Alexander Kaas Elias die Situation. „ Wir brauchen nahe Abstellplätze an den Orten, die die Menschen aufsuchen.“

„Dabei müssen vor Ort Überlegungen angestellt werden, ob gegebenenfalls auch Parkplätze umgewandelt werden müssen, wenn sich keine andere Lösung finden lässt. Aber der Vorteil des Fahrrades soll nicht dadurch verspielt werden, dass es keine Abstellmöglichkeiten in der Nähe gibt,“ führt der Sprecher für Bauen und Grünflächen Ansgar Gusy aus.

Die Grünen begrüßen auch die Initiative des Stadtrates Oliver Schruoffeneger, Fahrradboxen in Altbaugebieten aufzustellen, wo Bewohner*innen keine Möglichkeit haben, ihr Rad sicher abzustellen. „Dieses ist eine weitere Motivation, zukünftig das Rad mehr zu nutzen“ begründet Alexander Kaas Elias die Maßnahme.

Gleichzeitig mit der Umfrage hat die Grüne Fraktion das Bezirksamt aufgefordert an den Schulen und Hochschulen in Charlottenburg-Wilmersdorf den Bedarf an Fahrradabstellplätzen abzufragen. So wurden bei der Umfrage schon an der Reinhold-Otto-Grundschule 50 Abstellbügel als Mindestbedarf für die Schüler*innen genannt. „TU und UdK sind auch aufgefordert, anlässlich des gestiegenen Radverkehrs mehr Abstellanlagen zu schaffen. Dies sollte im Rahmen des Campus Charlottenburg erörtert werden“ schlägt Ansgar Gusy vor.

Die Liste mit allen Standorten wird an das Bezirksamt gegeben, um möglichst alle Vorschläge zu realisieren. Die Grüne Fraktion bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihre wertvollen Hinweise.