Das Schoeler-Schlösschen mit Leben füllen!

Wir wollen den Leerstand des über 250 Jahre alten Schoeler-Schlösschens beenden und setzen uns für den Fortbestand im Bezirksbesitz ein. Der Ortsteil Wilmersdorf hat Bedarf an generationsübergreifenden Zentren. Wir unterstützen deshalb Forderungen aus der Bürger*innenschaft nach einer soziokulturellen Nutzung in freier Trägerschäft. Die Bürgerinitiative hat eine Projektskizze für ein selbstverwaltetes soziokulturelles Zentrum erarbeitet. Die Idee ist konzeptionell begrüßenswert. Das Gebäude ist allerdings zur Zeit nicht in einem baulichen Zustand, der eine Nutzung als dauerhaften Begegnungsort zulässt. Es gehört zur Abteilung Jugend/Kultur des Bezirkes Charlottenburg-Wilmersdorf. Vor über zehn Jahren wurde es als Kita genutzt, war ausgebrannt und benötigt eine umfassende Grundsanierung und Instandsetzung, die die Haushaltsmittel des Bezirkes übersteigen. Ein Antrag bei der DKLB-Stiftung im Jahr 2016 scheiterte genauso wie mehrere vorherige Versuche, das Gebäude mit Lottomitteln einer kulturellen Nutzung zuzuführen.

In der vergangenen Wahlperiode hat die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf den Verbleib des Gebäudes im Bezirksbesitz beschlossen und einen Teil der benötigten Investitionsmittels bereitgestellt. Jetzt wird ein Zuwendungsgeber gesucht, der zeitnah die Bauarbeiten im Gebäude mit eigenen Mitteln finanziert, um das Schoeler-Schlösschen für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen.

In April wurde ein bezirklicher Arbeitskreis aus Mitgliedern des Ausschusses für Weiterbildung und Kultur der BVV gebildet, in dem parteiübergreifend das weitere Vorgehen und die Projektskizze der Bürgerinitiative (BI) Schoelerschlösschen diskutiert wird. Für unsere Fraktion nimmt Zitha Pöthe-Elevi teil, eine promovierte Kunsthistorikerin.