Mietenpolitik, Mooswände und Olypiagelände- Grüne Themen zur kommenden BVV

• Einen bezirklichen Leerstandsanzeiger fordern die Grünen in der kommenden Bezirksverordnetenversammlung. Bisher muss man lange suchen, um illegale Ferienwohnungen melden zu können, doch oft ist es vielen nicht klar, dass auch Leerstand eine Zweckentfremdung sein kann. Mit dem Leerstandsanzeiger wollen wir verhindern, dass Investoren Häuser peu à peu leer ziehen und sie dem Verfall preisgeben um dann abzureißen.
  • Um die Wohnungspotenziale im Bezirk realistisch einschätzen zu können, soll das Bezirksamt Mittel für eine Potenzialanalyse akquirieren . Damit wird eine Grundlage geschaffen, über einzelne Wohnprojekte im Bezirk zu diskutieren.
  • Wir fordern, einen Bebauungsplan für die Grundstücke Pestalozzistraße 97, Schlüterstraße 18 und Wielandstraße 50 aufzustellen mit dem Ziel, nach §9 (1) Nr. 7 und 8 mindestens 30 Miet-Wohnungen mit den Mitteln der Sozialen Wohnraumförderung zu errichten und für Haushalte mit Wohnberechtigungsschein bereit zu stellen. Dort will die Firma Diamona & Harnisch (Life's Finest Values (Eigenwerbung)) drei Häuser aus der Nachkriegszeit abreißen und teure Neubauwohnungen schaffen.
  • Die Fahrradroute nach Norden führt über die Prinzregentenstraße und Fasanenstraße zum Spreeradweg. Eine bessere Ausschilderung dieser Route soll sie noch attraktiver machen. Die Hildegard- Straße soll mit den angrenzenden Nebenstraßen eine verkehrsberuhigte Zone werden, da dort zwei Schulen und Kindertageseinrichtungen sind.
  • Mooswände absorbieren bis zu 300 Gramm Feinstaub am Tag und sorgen damit für bessere Luft. Die Wände haben die gleiche Wirkung in der Feinstaub-Filterung wie 275 frisch gepflanzte Bäume, verursachen aber langfristig weniger Kosten. Deshalb  soll das Bezirksamt prüfen, wo solche Wände aufgestellt werden können.
  • Nur Erwachsene dürfen an der Bundestagswahl im Herbst abstimmen.  Doch wen würden Jugendliche wählen? Damit diese nicht nur zusehen müssen, fordern wir eine Unterstützung der U18- Wahlen durch den Bezirk.
  • Open Source fordert die Fraktion mit der Nutzung von Open Street Map statt den Karten von Google beim Internetauftritt des Bezirks.
  • Mit der Diskussion um den Neubau eines Stadions für Hertha rückt das Olympiagelände wieder in den Fokus. Dort gibt es viele Sportflächen und Gebäude für verschiedene Sportarten. Wir fragen nach, welche Konzepte und Planungen es für das Olympiagelände gibt.

Alle Anträge als PDF.