Jugendstadtrat Oliver Schruoffeneger bedankt sich für 600 Videosprachkurse

Für 600 Schüler*innen wurden Charlottenburg-Wilmersdorf Videosprachkurse für Geflüchtete geschenkt. Der Bezirk kann ab sofort in Kooperation mit der St. Leonhards-Akademie gGmbH und der papagei.com GmbH 600 jugendlichen Schüler/innen im Alter von 12-16 Jahren in Willkommensklassen an den Oberschulen Zugänge zu digitalen und jugendgerechten Videosprachkursen zum Deutschlernen zur Verfügung stellen. Ermöglicht wurde dieses Angebot durch eine Zuwendung der Stiftung „Ein Herz für Kinder“ an die St. Leonhards-Akademie in Höhe von 100.000 Euro. Die St. Leonhards-Akademie unterstützt das Bildungskonzept und plant, weitere Spenden einzubringen, so dass möglichst viele Jugendliche von diesem Projekt profitieren können. 

Dazu Oliver Schruoffeneger:

"Mit dieser Kooperation ist es uns gelungen, dass 600 jugendlichen Schüler*innen – unabhängig von einer Örtlichkeit – Sprachlernlektionen absolvieren können, wenn sie ihr Handy oder Tablet anschalten. Diese Lektionen werden in Form von Videos und interaktiven Übungen angeboten, die mit Vokabeln und Aussprachehilfen unterlegt sind. Besonders freut es mich, dass hier auch eine aktive Beteiligung möglich wird. Das Bezirksamt wird zusätzlich mit den Schüler*innen Filme innerhalb des Programms ermöglichen, die als aktive Sprachschule fungieren. Gemeinsam mit der Jugendkunstschule und den Schüler*innen in den Willkommensklassen werden kleine Filme über ihren neuen Heimatbezirk produziert. Sie können dadurch unseren Bezirk aus ihrer Sicht Kennenlernen und werden so an die vielfältigen Freizeit-, Kultur- und Bildungsangebote im Bezirk herangeführt. Mein Dank gilt daher der St. Leonhards-Akademie und der Firma Papagei, die diese Art des interaktiven Lernens ermöglicht haben."

zurück