Unterkünfte für Geflüchtete im Bezirk endlich bauen

Die Planungen und der Bau von Unterkünften für Geflüchtete im Bezirk kommt derzeit nicht voran. „Dabei warten seit langem Hunderte von Geflüchtete in Gemeinschaftsunterkünften, Turnhallen und anderen Orten auf die Möglichkeit, in eine sichere Unterkunft zu ziehen“ erklärt der Sozialpolitische Sprecher der Fraktion Alexander Kaas Elias.

Geplant war, diese Unterkünfte in der Heerstraße, am Olympiabad und am Wilmersdorfer Stadion schnell zu errichten. Doch nun kommt der Senat nicht weiter und verschiebt zwei der drei Projekte auf das nächste Jahr.

„Die Unterkünfte sind notwendig, um Geflüchtete zu integrieren und durch eine gemeinsame Nutzung der neu zu errichtenden Infrastruktur Angebote allen anzubieten. Die neuen Unterkünfte sollen den Wohnungsmarkt entlasten und kommen allen Einwohner*innen zugute“ erläutert Alexander Kaas Elias die Idee.

zurück