Zukünftig nur noch Kitaplätze ohne hohe Zusatzbeiträge bei städtebaulichen Verträgen

Auf Anregung des Jugendstadtrats Oliver Schruoffeneger (Grüne) wird es zukünftig nur noch Kitaplätze ohne hohe Kosten für Eltern bei Neubauvorhaben geben.  Die Verpflichtung zur Schaffung von Kitaplätzen bei städtebaulichen Verträgen wird nur noch dann als erfüllt anerkannt, wenn diese Plätze für die Eltern ohne erhebliche Zuzahlungen an die jeweiligen Träger bereitgestellt werden. Das hat Bausenator Geisel angekündigt.

 Hintergrund war ein konkreter Fall, in dem die landeseigene DeGeWo den Nachweis der Plätze durch einen Träger erfüllen wollte, der von den Eltern eine Zuzahlung von mehreren hundert Euro verlangen wollte. Damit wären die Kitaplätze für die neuen Bewohner/innen der Region kaum nutzbar gewesen.

Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger erklärt dazu : „Das ist ein großer Erfolg. Ich freue mich, dass der Bausenator so schnell und konsequent auf meine Anregung reagiert hat. Mit der Entscheidung ist ein erster wichtiger Schritt getan, um das Thema der teilweise maßlosen Zuzahlungen im Kitabereich noch einmal zu diskutieren.“

zurück