Zukunft gestalten- Gemeinsam und umweltgerecht- Bezirkswahlprogramm veröffentlicht

Unter diesem Titel stellt der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Charlottenburg-Wilmersdorf sein Wahlprogramm zur Bezirksverordnetenwahl am 18. September 2016 vor. Die Ziele zu bezahlbarem Wohnen, moderner Mobilität und Stadtgestaltung werden im ersten Teil vorgestellt. Zusammen Leben und Arbeiten ist die Überschrift des zweiten Teils, bevor im dritten Kapitel die Vorstellungen zur Finanzierung und guter Verwaltung erläutert werden.

Im Vorwort zum 64seitigen Programm schreibt der Vorstand:

In unserem Bezirk lässt es sich gut leben. Und sicherlich lieben Sie unsere Kieze genauso wie wir. Doch Berlin verändert sich. Und auch in Charlottenburg-Wilmersdorf wird an allen Ecken und Enden gebaut – neuer Wohnraum und neue Möglichkeiten können begrüßenswert sein, doch entstehen bei uns derzeit überwiegend Wohnungen für gutbetuchte Menschen, was die Vielfalt in unserem Bezirk bedroht. Bei allen Veränderungen, die unser Bezirk derzeit erlebt – wir wollen die Lebensqualität, Vielfalt und Weltoffenheit, die unser Leben hier prägen, erhalten und ausbauen. Und wir wollen in unserem Bezirk eine umwelt- und klimagerechte Entwicklung vorantreiben. Wir können nicht versprechen, dass wir all unsere Ziele erreichen. Aber eines versprechen wir Ihnen – wir bleiben unbequem!
Wir streiten für bezahlbares Wohnen, für gute Nachbarschaften und sozialen Zusammenhalt. Schulen und Kitas, Straßen und Grünanlagen müssen solide erneuert und besser gepflegt werden. Weil derzeit einige grüne Oasen verbaut werden, brauchen wir an anderer Stelle mehr Grün für die verdichtete Stadt. Grün und Stadtnatur, sauberes Wasser und klare Luft, weniger Lärm und neue Energien haben grundlegende Bedeutung für eine lebenswerte Zukunft. Deshalb wollen wir auch die Bahnflächen am Westkreuz in einen Stadtpark verwandeln. 

Alles weitere finden Sie im Wahlprogramm zur Bezirksverordnetenwahl am 18. September 2016

zurück