4 Kandidat*innen aus Charlottenburg-Wilmersdorf vom Landesverband gewählt

Auf der Landesmitgliederversammlung am Wochenende des 12./13.03.2016 haben Büdnis 90/Die Grünen Berlin ihre Kandidat*innen für die Landesliste für die #BerlinWahl2016 aufgestellt. Aus Charlottenburg-Wilmersdorf sind vier Kandidat*innen dabei.

Auf Platz 23 konnte sich unsere Wirtschaftsexpertin Nicole Ludwig durchsetzen, die bereits in dieser Legislatur im Abgeordnetenhaus für einen fairen Tourismus und eine zukunftsfähige Wirtschaft gekämpft hat. Die Juristin und bisherige Fraktionsvorsitzender in der Bezirksverordnetenversammlung, Dr. Petra Vandrey, ergatterte mit Platz 27 noch einen aussichtsreichen Platz. Die derzeitige Bündnis-Grüne Fraktion im Abgeordnetenhaus besteht aus 29 Mitgliedern - und wir wollen uns steigern.

Der Haushälter und Fraktionsvorsitzende in der BVV, Christoph Wapler, der auch der Direktkandidat im Wahlkreis um den Savignyplatz ist, erreichte Platz 36. Alexander Kaas Elias, der in Wilmersdorf als Direktkandidat antritt, kam auf Platz 40.

Die Liste wird angeführt vom Spitzenquartett mit der laut Berliner Zeitung bei den Berliner*innen beliebtesten Oppositionspolitikerin, Ramona Pop auf Platz 1, gefolgt von Antje Kapek, Bettina Jarasch und Daniel Wesener.

Für uns Bündnis-Grüne steht fest: Wir wollen die große Koalition ablösen und regieren!

Nach fast fünf Jahren rot-schwarzer Koalition müssen wichtige Weichen gestellt werden, damit unsere Stadt auch in Zukunft vielfältig und lebenswert bleibt. Als Hauptthemen sehen wir bezahlbares Wohnen, eine moderne und flexible Mobilität, starke Familien, gute Kitas und Schulen für unsere Kinder sowie eine gesunde Stadtnatur. Wir wollen eine offene sowie tolerante Gesellschaft und eine Stadt, in der die Menschen mitbestimmen können. Wir wollen gute Arbeit, die Menschen ernährt, und die Wirtschaft so fördern, wie es sich für das 21. Jahrhundert gehört. Wir kümmern uns um das Jetzt und haben die Zukunft fest im Blick.

Dank an Jochen Esser, MdA

Der Landesverband würdigte die Verdienste unseres langjährigen Haushaltsexperten Jochen Esser, der nicht wieder zur Wahl antrat. Wir danken ebenso und wünschen alles Gute.