Kandidat*innen für die Bezirksverordnetenwahl 2016 gewählt

Am Samstag, den 20.02.16 haben die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen Charlottenburg-Wilmersdorf in einer ganztägigen Wahlversammlung ihre Kandidat*innen für die Wahlen zur BVV am 18. September 2016 aufgestellt. Herausgekommen ist eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kräften.

Die bisherigen Fraktionsvorsitzenden, Dr. Petra Vandrey und Christoph Wapler bekamen erneut das Vertrauen des Kreisverbandes ausgesprochen und wurden auf die Plätze 1 und 2 gewählt. Die Schul- und Jugendpolitikern engagiert sich seit langem besonders auch für junge Geflüchtete. Der haushaltspolitische Sprecher streitet seit Jahren für eine bessere Ausstattung der Bezirke. Auf Platz 3 wählten die Kreisverbandsmitglieder Jenny Wieland, die sich für eine ökologische Stadtentwicklung, mehr Grünflächen und faire Mieten einsetzt.

Insgesamt hat der Kreisverband 24 Listenkandidat*innen aufgestellt. Zurzeit besteht die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen Charlottenburg-Wilmersdorf aus 13 Mitgliedern. "Wir hoffen, das Ergebnis von der Wahl 2011 verbessern zu können", sagt Franziska Eichstädt-Bohlig aus dem Kreisvorstand, "damit wir in einer Zählgemeinschaft in der nächsten Wahlperiode noch stärker ökologische und soziale Schwerpunkte für die Menschen im Bezirk durchsetzen können."

1Dr. Petra Vandrey Schule, Jugend, Geflüchtete
22Peter Ottenberg
23Barbara Schäfer
24Christopher Pieper

Die Photos haben dankenswerterweise Ansgar Gusy & Oliver Münchhoff gemacht. Sie zeigen Dr. Petra Vandrey bei ihrer Bewerbungsrede, Christoph Wapler, die beiden im Spitzentrio mit Jenny Wieland unter dem Motto "Hilfe statt Hass", Serdar Bulat ("Nazis? Nein, danke!") als Teil des Sitzenquartetts, einen Teil der unermüdlichen Zählkommission, die Mandatsprüfer*innen sowie das Präsidium mit Lisa Paus, MdB.