Fashion Revolution Day

24. April 2014

Fashion Revolution Day – WHO MADE YOUR CLOTHES?
Der weltweite Aktionstag fordert zum Umdenken in der Modeindustrie auf

Who made your clothes?“ Unter diesem Motto ruft der Fashion Revolution Day dazu auf, die Herkunft der eigenen Kleidung zu hinterfragen. Anlässlich des ersten Jahrestags des Zusammensturzes der Textilfabrik Rana Plaza in Dhaka, Bangladesch wird in diesem Jahr ist erstmalig der 24. April als weltweiter Fashion Revolution Day ausgerufen. Bei dem schwersten Fabrikunfall in der Geschichte der Textilindustrie wurden 1133 Menschen getötet und über 2500 schwer verletzt. Der Fashion Revolution Day will Konsumenten animieren zu erfragen, wer unsere Kleidung herstellt, um auf die unmenschlichen Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie aufmerksam zu machen.

„Wir müssen lernen Kleidung bewusst zu kaufen und dürfen nicht der Schnäppchenjagd erliegen, die durch den Preiskampf in anderen Teilen der Welt für unmenschliche bisweilen sogar lebensbedrohliche Arbeitsbedingungen sorgt“, sagt Nicole Ludwig, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen im Abgeordnetenhaus.

Zusammen mit dem Team des Berliner Upcycling Fashion Stores und der Young Caritas veranstaltet Nicole Ludwig im Stadtteilladen der Grüne in Charlottenburg-Wilmersdorf einen Showshop. Hier wird gezeigt, was alles durch Umnähen aus alten Kleidungsstücken entstehen kann und es wird zum selber nähen animiert. Ab 18 Uhr erfolgt die Informationsveranstaltung rund um die Aktionen des Fashion Revolution Day mit Einblicken in die Produktionskette der Bekleidungsindustrie und in die Arbeitsbedingungen der Textilarbeiter in Bangladesh.

Der Fashion Revolution Day präsentiert um 17 Uhr in der Wilmersdorfer Straße den F(L)ASH MOB #InsideOut mit dem Showteam der Flying Steps Academy. Unter Anleitung der urbanen Profi Tänzer und besten Breakdance Dozenten Deutschlands wird der Fashion Revolution Day in die Öffentlichkeit getragen, um möglichst viele Menschen anzuregen, ihre Kleidung an diesem Tag linksherum zu tragen, und so die Herkunft ihrer Kleidung, deren Produktionsbedingungen und die Menschen dahinter, in unser Bewusstsein zu bringen.

ShowShop 15-18 Uhr Stadtteilladen Wilmersdorfer Str. 60/61 Upcycling Workshop
F(L)ASH MOB #InsideOut: 17 Uhr Wilmersdorfer Str. / Ecke Pestalozzistr.
Infoveranstaltung 18 Uhr Stadtteilladen Wilmersdorfer Str 60/61

__________________