Bundesdelegiertenkonferenz 2022

Im Oktober fand die Bundesdelegiertenkonferenz der GRÜNEN in Bonn statt - zum ersten Mal seit Pandemieausbruch wieder in Präsenz!

16.10.22 –

Die Bundesdelegiertenkonferenz ist der Parteitag auf Bundesebene, dort versammeln sich Delegierte aus ganz Deutschland, um inhaltliche, personelle und finanzielle Positionen zu diskutieren.

Dieses Jahr ging es um die sichere Energieversorgung im Winter, Friedens- und Sicherheitspolitik ganz besonders im Hinblick auf die Ukraine und den Iran, und natürlich um Klimaschutz. Nicht alle Entscheidungen sind uns als Partei leicht gefallen, es wurde viel kontrovers diskutiert - vor allem rund um Atomkraft & die Zukunft von Lützerath.

Schlussendlich mussten wir bei manchen grünen Grundsätzen Kompromisse eingehen, um den vielen aktuellen Krisen gerecht zu werden. Nichtsdestotrotz hat der Parteitag ein klares Signal für sozialen Zusammenhalt, für Solidarität und für eine ökosoziale Transformation unserer Gesellschaft gesetzt!?

Wir blicken auf ein unglaublich spannendes, aufregendes und intensives Wochenende. Ein herzliches Dankeschön an unsere Delegierten, die unseren Kreisverband vor Ort repräsentiert haben und bei der kommenden Mitgliederversammlung darüber berichteten werden.