Veranstaltungsbericht „Vorstellung von Kandidat*innen für die Berliner Landesliste zur Bundestagswahl“

05.01.21 –

Am 18. Dezember 2020 stellten sich auf einer gemeinsamen Online-Veranstaltung der Kreisverbände Steglitz-Zehlendorf, Tempelhof-Schöneberg und Charlottenburg-Wilmersdorf Kandidierende für die Berliner Landesliste zur Bundestagswahl vor. Die Verantwortung für Organisation und Durchführung lag bei dieser SüdWest-Veranstaltung in unseren Händen. Vorgestellt haben sich Lisa Paus, Stefan Gelbhaar, Renate Künast, Andreas Audretsch, Nina Stahr, Laura Sophie Dornheim, Annka Esser, Hanna Steinmüller, Juliana Wimmer, Bernd Schwarz und Philip Hiersemenzel. Kirstin Bauch und Herbert Nebel haben durch die Versammlung geführt.

Alle Bewerber*in wurden in Zweiergruppen zusammengefasst. Sie hatten jeweils 3 Minuten Zeit, sich vorzustellen und sollten dabei erläutern, für welches Thema sie im Bundestag stehen wollen und was sie dazu qualifiziert. Dann erhielten sie zwei quotierte Fragen aus dem Chat und eine dritte von ihrem/r jeweiligen Teampartner*in, die sie in 3 Minuten beantworten konnten. Alle Kandidat*innen hielten sich sehr diszipliniert an die vorgegebenen Redezeiten und lieferten gute Beiträge.

Bis zu 125 Teilnehmer*innen konnten sich von deren Qualifikationen überzeugen.Wir haben von vielen Anwesenden eine positive Rückmeldung bekommen. Mit dem neuen Format wurde deutlich wie vielfältig die Themen und Kandidatinnen für unsere Bundestagsliste sind, von Klimapolitik über Sozial- und Außenpolitik, Verkehr- Finanz- Verbraucherschutz- und Familienpolitik – alles dabei. Der Grüne Südwesten hat an diesem Abend bewiesen: Grüne Politik ist abwechslungsreich und macht auch digital Spaß! Die Wahl zur Bundestagsliste kann kommen, wir sind gut vorbereitet!