Veränderungssperre verlängern – damit am Fürstenbrunner Weg ein neues Stadtviertel entstehen kann

Am Fürstenbrunner Weg ist in den vergangenen Jahrzehnten ein ungeordnetes Sammelsurium an verschiedenen Einzelhandelsstandorten und anderen Gewerbebetrieben entstanden. Mit der wachsenden Stadt Berlin bietet sich jetzt die Chance, das Chaos zu ordnen, so dass ein attraktives Stadtviertel in unserem Bezirk entstehen kann. „Elementare Grundlage dafür ist ein neues Bebauungsplanverfahren“, erläutert Jenny Wieland, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion.

16.04.20 –

„Elementare Grundlage dafür ist ein neues Bebauungsplanverfahren“, erläutert Jenny Wieland, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion. „Das bisherige Baurecht ermöglicht nur weiteren Wildwuchs. Große Einzelhandelskonzerne wollten das ausnutzen, doch dieser Standort verhindert wohnortnahe Konzepte.“ Mit der Verlängerung der Veränderungssperre hat die Verwaltung mehr Zeit, ein neues Planungskonzept zu entwickeln und neues Baurecht zu schaffen. „Wir möchten an dieser Stelle eine Planung, die den Bezirk bereichert. Gerade mit der Neugestaltung der Autobahn gibt es viele Entwicklungspotenziale, die gehoben werden müssen. Der Bezirk hat keine Flächen zu verschenken.“

Wenn sich durch die Verlegung der Autobahn-Trassenführung weitere bebaubare Flächen ergeben, kann am Fürstenbrunner Weg ein lebendiger städtischer Mix mit hohem Wohnanteil entstehen, wobei Gewerbezeilen den notwendigen Schallschutz bilden. Bisherige riesige Parkplatzflächen können aufgrund neuer Mobilitätskonzepte zu attraktiven Grünflächen werden. „Meine Vision ist ein schönes neues Stadtviertel!“ sagt Jenny Wieland.

Die Abstimmung über die Verlängerung der Veränderungssperre steht auf der Tagesordnung der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf, die mit verkleinerter Besetzung am 23. April 2020 tagt. Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN befürwortet die Verlängerung der Veränderungssperre.

Jenny Wieland

Links zu den Drucksachen:

Drucksache - 1480/5 Verlängerung der Veränderungssperre:Fürstenbrunner Weg 14/18

Drucksache - 1481/5 Verlängerung der Veränderungssperre:Fürstenbrunner Weg 50