Sicher Rad fahren: Pop-Up-Radstreifen auf der Kantstraße

Der Kreisverband und die BVV-Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Charlottenburg-Wilmersdorf begrüßen den neuen Pop-Up-Radstreifen auf der Kantstraße. „Wir freuen uns, dass nach so vielen Schwierigkeiten jetzt auf der starkfrequentierten Kantstraße ein sicherer Radverkehr möglich ist", erklärt Sebastian Weise aus dem Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Charlottenburg-Wilmersdorf. Die Kantstraße ist mit ihren vielen Kreuzungen sowie ihrer Länge eine besondere Herausforderung für die Planer*innen. Die beteiligten Verwaltungen haben bei diesem Projekt viel gelernt, was eine Umsetzung an anderer Stelle vereinfacht. Eine Ausweitung der (Pop-Up)-Radstreifen auf weitere Straßen des Bezirks ist unser Ziel. „Doch damit ist es allein nicht getan. Der Durchgangsverkehr ist zu reduzieren und Lösungen für den Lieferverkehr sind zu schaffen", fordert Alexander Kaas Elias, Sprecher für Mobilität der Fraktion.

22.06.20 –

Mit der Entscheidung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klima, die Anordnung des Radstreifens bis Ende des Jahres zu verlängern, stärken wir deutlich die Radfahrqualität im Bezirk.

Mit dem Fahrradparkkonzept mit 15.000 Abstellplätzen sollen Räder innerhalb des Rings sicher abgestellt werden können. Auch die Sicherheit an Straßenkreuzungen können wir so erhöhen, indem die Abstellanlagen dort aufgestellt werden, wo sonst meist Falschparkende stehen.

Wir freuen uns, dass wir mit vielen Radfahrenden am vergangenen Freitag die Pop-Up-Bikelane sicher entlang fahren konnten.