Protest gegen Kündigung des Kiezladens Nehringstraße 11

Am 16. Oktober war eine Kundgebung der Mieterwerkstatt Klausenerplatz zur Rettung der Sternschnuppe, einem kleinen Laden in der Nehringstraße 11, der zum Februar gekündigt wurde. Schon im Hinterhaus wurde aus der Tischlerei Wohnungen gemacht, die bei 18 m² zu 650,-€ kalt angeboten wurden. "Immer öfter müssen Gewerbetreibende aufgeben, da die Vermieter sie kündigen oder zu hohe Miete verlangen" beschreibt Fraktionsvorsitzender Christoph Wapler die Situation

15.04.19 –

Am 16. Oktober war eine Kundgebung der Mieterwerkstatt Klausenerplatz zur Rettung der Sternschnuppe, einem kleinen Laden in der Nehringstraße 11, der zum Februar gekündigt wurde. Schon im Hinterhaus wurde aus der Tischlerei Wohnungen gemacht, die bei 18 m² zu 650,-€ kalt angeboten wurden. "Immer öfter müssen Gewerbetreibende aufgeben, da die Vermieter sie kündigen oder zu hohe Miete verlangen" beschreibt Fraktionsvorsitzender Christoph Wapler die Situation.

"Wir brauchen einen Schutz für Kleingewerbe. Nur so bleiben die Kieze lebendig," so Ansgar Gusy

Dazu hat Alexander Kaas Elias eine Anfrage gestellt, wie die Situation für die Kleingewerbetreibenden im Bezirk sich verändert hat.

In einem Antrag fordern die wir, dass die Wirtschaftsfördrung kleine Händler und Betriebe bie Problemen mit den Vermietern unterstützt.