Jana Brix, Wahlkreis 1/ Charlottenburg-Nord

FÜR DIVERSITÄT UND KULTURELLE TEILHABE

"Für die kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen brauchen wir ein kieznahes und möglichst kostenloses kulturelles Angebot. Ich will zeigen, dass wir nicht nur Politik für, sondern mit jungen Menschen machen."

Der nördlichste Wahlkreis im Bezirk umfasst mit Charlottenburg-Nord unter anderem den Volkspark Jungfernheide, die historische Großsiedlung Simensstadt und zahlreiche Kleingartenkolonien. Nördlich der Spree, gehören ebenfalls die Gebiete rund um den S-Bahnhof Jungfernheide, sowie der Mierendorffplatz zum Wahlkreis. Südlich der Spree sind die Gegend rund um die Helmholzstraße und Alt-Lietzow Teil des Wahlkreises. Begrenzt wird der Wahlkreis hier durch die Otto-Suhr-Alle.

Kontakt: jana.brix@gruene-cw.de

twitter: @janevabr

insta: @janabrixi

Drei Fragen an Jana

Wenn du ins Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt wirst, was ist das
dich das wichtigste Projekt, dass du anpacken willst?
Der Zugang zu Kultur und Kunst darf nicht vom Geldbeutel, der Herkunft oder dem Elternhaus abhängig sein. Eine stärkere Zusammenarbeit von Schulen und Künstler*innen und aufsuchende Angebote im Bereich der Kulturellen Bildung können dazu einen wichtigen Teil beitragen.
Die steigenden Mieten in Berlin sind für Kulturschaffende ein riesiges Problem, da sie kaum noch Räume finden. Ich will erreichen, dass Kultur bei der Raumverteilung stärker berücksichtigt wird.
In meinem Wahlkreis will ich mich für mehr verkehrsberuhigte Zonen einsetzen und außerdem die Bürger*innen-Initiativen vor Ort absichern und unterstützen.

Was ist dein Lieblingsort in deinem Wahlkreis?
Meine Lieblingsecke ist das Spreeufer rund um die Caprivibrücke. Wenn man sich dort mit Freund*innen trifft, findet man immer einen netten Ort zum Entspannen und Quatschen.

Welche grünen Erfolge gab es bei dir vor Ort?
Sowohl das Wohngebiet unterhalb der Jungfernheide als auch die Mierendorffinsel konnten wir in der letzten Wahlperiode unter Milieuschutz stellen. Das sichert die Durchmischung der Kieze und gibt dem Bezirk Handlungsspielraum, um gegen Verdrängung vorzugehen.