Dagmar Kempf, Wahlkreis 5/ Grunewald & Halensee

SOLIDARITÄT UND LEBENSQUALITÄT

„Berlin ist eine der grünsten Städte Europas mit ihren Parks, Wäldern und Seen. Diese Lebensqualität soll erhalten bleiben, deshalb muss sich etwas ändern. Aktiver Umwelt- und Klimaschutz gehören deshalb zur dringlichsten Aufgabe. Ökologische Verantwortung für kommende Generationen, moderne Infrastruktur und eine gute wohnortnahe Grundversorgung sind Grundpfeiler einer nachhaltigen Stadtentwicklung.“

Der Wahlkreis 5 liegt ganz im Südwesten des Bezirks. Er umfasst, neben den weitläufigen Waldflächen des Grunewalds und dem Teufelsberg, auch die besiedelten Bereiche von Grunewald, Halensee und dazu die Nord-westlichen Gebiete von Wilmersdorf rund um den Preußenpark.

Kontakt: dagmar.kempf@gruene-cw.de

Drei Fragen an Dagmar

Wenn du ins Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt wirst, was ist das
dich das wichtigste Projekt, dass du anpacken willst?
Ich möchte die lokalen Unternehmen und Geschäfte in der Krise unterstützen und so die wohnortnahe Versorgung sichern. Wie bereits seit 10 Jahren in der Bezirksverordnetenversammlung werde ich mich für unsere kulturellen Einrichtungen einsetzten und für eine ausreichende Finanzierung der Bezirke.

Was ist dein Lieblingsort in deinem Wahlkreis?
Ich kann mich nicht für einen Lieblingsplatz entscheiden, zu schön ist mein Wahlkreis. Der Uferwanderweg der Grunewaldseen ist ein wunderbarer Ort, ebenso das Ökowerk und die Schaubühne.

Welche grünen Erfolge gab es bei dir vor Ort?
Der aktive Umweltschutz sorgt für gute Wasserqualität der Seen und das Mischwaldprogramm für den Grunewald die Umwandlung einer Monokultur hin zu einem schönen Mischwald.