Wohnungslose im Bezirk nicht verdrängen

Wie viele Wohnungslose gibt es in Charlottenburg-Wilmersdorf und wo halten sie sich auf? Welche Einrichtungen unterstützen Obdachlose und sind diese ausreichend? Sind deren Träger gut genug ausgestattet? Wo kommen Obdachlose unter, wenn immer mehr Plätze verbaut werden und Übernachtungsgelegenheiten  verschwinden? Antworten darauf erwartet die bündnisgrüne Fraktion vom Bezirksamt auf der heutigen Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung.

21.11.13 –

„ Wenn wir über die Gestaltung der Plätze in unserem Bezirk reden, brauchen wir nicht nur gestalterische Informationen, sondern auch Angaben, wer sich auf den Plätzen aufhält. Gerade zu Beginn der Diskussion um den Hardenbergplatz fehlen uns ausreichende Informationen über die NutzerInnen, da mit der Bahnhofsmission und demnächst dem Hygienecontainer zwei Angebote für wohnungslose Menschen dort vorhanden sind. Auch befindet sich dort eine medizinische Ambulanz für Obdachlose. Wir dürfen die Wohnungslosen bei Neugestaltungen nicht verdrängen, sondern sind aufgefordert, gemeinsame Lösungen zu finden“, beschreibt Alexander Kaas Elias, Fraktionsvorsitzender und sozialpolitischer Sprecher der Grünen die Herausforderung.