Wohnen statt Urlauben

Wieviele Wohnungen wurden im Bezirk zu Ferienwohnungen umgewandelt? Das wollen die Bündnisgrünen in Charlottenburg-Wilmersdorf wissen. Denn der Druck auf den Wohnungsmarkt in der City-West ist groß und die Mieten steigen immer weiter. Doch viele Investoren wollen noch mehr Profit machen, indem sie nicht an langfristige Mieter die Wohnung abgeben, sondern sie als Ferienwohnungen nutzen.

08.12.11 –

„Der Bezirk scheint keinen Überblick zu haben, wie viele Ferienwohnungen es gibt“, bemängelt die baupolitische Sprecherin der Grünen Jenny Wieland die bisherige Praxis. „Von daher brauchen wir eine aktive Tourismus- und Wohnungspolitik, um ein einvernehmliches Miteinander von Besuchern und angestammter Bevölkerung zu ermöglichen.“

„Die Nutzung als Ferienwohnung verdrängt Mieter aus der City-West. Hausgemeinschaften werden durch solche kurzfristig genutzten Wohnungen zerstört, das soziale Umfeld wird verändert“, beschreibt der Fraktionsvorsitzende Alexander Kaas Elias die Folgen dieser Umwandlung.