Wahlwerbung oder Baumwerbung?

Gute Ideen nicht verkommen lassenBürgerschaftliches Engagement ist zu begrüßen. Deshalb ist der Wall AG und der Agentur Unit Zürn für die Plakataktion mit dem Aufruf zu Spenden für Straßenbäume zu danken. Doch kommt sie den Bäumen wirklich zugute oder dient sie zwei Monate vor den Berliner Wahlen vor allem der Profilierung des Baustadtrates Klaus-Dieter Gröhler, der für die CDU in Charlottenburg-Wilmersdorf Bezirksbürgermeister werden will?

22.07.11 –

Gute Ideen nicht verkommen lassen

Bürgerschaftliches Engagement ist zu begrüßen. Deshalb ist der Wall AG und der Agentur Unit Zürn für die Plakataktion mit dem Aufruf zu Spenden für Straßenbäume zu danken. Doch kommt sie den Bäumen wirklich zugute oder dient sie zwei Monate vor den Berliner Wahlen vor allem der Profilierung des Baustadtrates Klaus-Dieter Gröhler, der für die CDU in Charlottenburg-Wilmersdorf Bezirksbürgermeister werden will?

„Das Plakat, auf dem Gröhler groß abgebildet ist, ist mehr Werbung für die Person als für die Sache. Im vergangenen Jahr wurde noch ohne Konterfei für Spenden gesammelt“, kritisiert der Vorstand des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen von Charlottenburg-Wilmersdorf diese Aktion. „Damit verletzt der Stadtrat das Neutralitätsgebot und hinterlässt eher ein Geschmäckle. Es drängt sich der Eindruck auf, dass er damit seine schlechte Bilanz übertünchen will, denn in seiner Amtszeit wurden mehr Bäume gefällt als gepflanzt.“

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird in der Bezirksverordnetenversammlung das Thema aufgreifen, um die nötige Transparenz sicherzustellen.

Listenansicht   Zurück