Verkehrswertgutachten zur Kleingartenkolonie Oeynhausen liegt vor“

21.08.14 –

Seit zwei Tagen, seit dem 19.8.2014 liegt den Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung Charlottenburg-Wilmersdorf das vom Bezirksamt in Auftrag gegebene Verkehrswertgutachten betreffend die Kleingartenkolonie Oeynhausen vor. Die BVV-Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen befasst sich jetzt mit der Prüfung des umfangreichen Gutachtens.

Schon jetzt lässt sich jedoch festhalten, dass die im Gutachten genannten hohen Zahlen (zwischen 29,6 und 35,5 Mio. Euro) nicht mit der zu erwartenden Entschädigungshöhe identisch sind, sondern den nach Auffassung des Gutachters bestehenden Verkehrswert (Marktwert) des Grundstücks zu verschiedenen Stichtagen abbilden. Dies entspricht zwar der Fragestellung des Gutachtens, mit der nach dem Wert der Fläche, nicht jedoch nach einer möglichen Entschädigungshöhe gefragt wurde, wie von Bündnis 90/Die Grünen gefordert.

Der Gutachter, Dipl. Ing. Dr. Schwenk, wird in den Stadtentwicklungsausschuss eingeladen werden, um sein Gutachten zu erläutern. Verwendungszweck dieses Gutachtens ist es lediglich, eine Grundlage zur Abschätzung möglicher Entschädigungsleistungen zu liefern. Das Gutachten stellt also einen Zwischenschritt dar. Es wird jetzt beraten werden. Die Grüne BVV-Fraktion und der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen werden sich weiter dafür einsetzen, valide Zahlen zur möglichen Entschädigung zu erhalten, um das finanzielle Risiko möglichst sicher abschätzen zu können, das mit dem Ziel, die Kleingärten zu erhalten, verbunden ist.