Tauentzien

Neuplanung Tauentzien

10.02.10 –

Pressemitteilung von Mittwoch, dem 10. Februar 2010

"Der Tauentzien erhält shared-space light"

Das am 9.2.2010 im Rathaus Schöneberg vorgestellte bezirksübergreifende Umgestaltungskonzept findet auch bei den Grünen Charlottenburg-Wilmersdorfs breite Zustimmung. Alle im von den Grünen initiierten BVV- Beschluss enthaltenen Gestaltungsanforderungen konnten eingearbeitet werden. So kann der Mittelstreifen die Gehwege des Boulevards entlasten und eine Ruhezonen inmitten des geschäftigen Treibens darstellen. Das ist eine moderne Lösung. Der stadtentwicklungspolitische Sprecher Dr. Bert Lehmann ergänzt dazu: "Das Beste ist, dass mit dem Fußgänger-Querungskonzept letztlich der CDU Baustadtrat Gröh-ler die grüne Forderung einer Begegnungszone am Tauentzien umzusetzen hilft", denn durch die zahlrei-chen Querungsmöglichkeiten wird sich die mögliche Durchfahrgeschwindigkeit weiter reduzieren und der Tauentzien seine Bedeutung als überörtliche Durchgangsstraße weiter einbüßen. "Damit gewinnt der Bou-levard wieder an Qualität" erklärt Bert Lehmann.