Lehniner Platz

09.09.10 –

Pressemitteilung von Donnerstag, dem 9. September 2010

Grüne: Lehniner Platz bleibt trotz Neugestaltung grau

Neue große Bäume wird es auf dem Lehniner Platz nicht geben. Ein entsprechender Antrag der Grünen, der auch forderte bei der Neugestaltung des Stadtplatzes am Kurfürstendamm mindestens 40 % der Fläche nicht wieder zu versiegeln sondern zu begrünen, fand in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf keine Mehrheit.

„Damit fällt der jahreszeitliche Aspekt des Grüns auf diesem Platz weg“, bedauert die baupolitische Sprecherin von Bündnis 90 / Die Grünen, Sibylle Centgraf die Entscheidung. „Die Nutzbarkeit des Platzes wäre durch einen höheren Grünanteil am Kurfürstendamm deutlich verbessert, denn Grün hat einen positiven Einfluss auf das Kleinklima und die Feinstaubbindung.“  Grün in der Stadt darf als Ziel der Politik gerade bei klammen Kassen nicht aufgegeben werden, fordert sie weiter. „Wer mit hohen Pflegekosten argumentiert, verabschiedet sich vom Stadtgrün.“

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hatte nach Bürgerkritik an den Planungen zwar zweckgebunden zusätzliches Geld für einen Brunnen zur Verfügung gestellt, der Wunsch nach einem höheren Grünanteil wurde aber mit dem Hinweis auf die Folgekosten verworfen.