Kahlschlag oder Denkmalgerecht?

Lietzenseepark Kahlschlag oder Denkmalgerecht?

07.03.11 –

Pressemitteilung vom Montag, den 7. März 2011

Lietzenseepark - Kahlschlag oder Denkmalgerecht?

„Denkmalgerechte Sanierung war angekündigt - doch herausgekommen ist eine unsensible Kahlschlagsanierung“ kritisiert Nicole Ludwig, Fraktionsvorsitzende der Grünen die Baumfällungen im Lietzenseepark im letzten Freitag.
„Eine einfache Ankündigung der denkmalgerechten Sanierung mit der Fällung von drei Bäumen nimmt den Bürger nicht ernst und erfüllt nicht die Informationspflicht , die das Bezirksamt gegenüber den Parknutzern hat,“ führt Nicole Ludwig aus.

„Bei einer solch umfassenden Maßnahme ist gemeinsam zu überlegen, wie weit der ursprüngliche Zustand  wiederhergestellt wird und was an Änderungen bleibt,“ ergänzt die Baupolitische Sprecherin der Bezirksfraktion. Vorher wurden nicht einmal den Bezirksverordneten die Baumkonzeption und Pflegepläne vorgelegt, obwohl das zugesagt war. Dass ist Politik nach Gutsherrenart.“

Ende der letzten Woche wurden im Lietzenseepark über 15 Bäume gefällt und sehr viele kleinere Pflanzen und Gehölze entfernt, so dass der Charakter des Parks sich vollkommen geändert hat. Auch wenn einige denkmalgerechten Nachpflanzungen geplant sind, trifft der Park nicht mehr das heutige Bedürfnis der NutzerInnen. Die Grünen fordern, weitere Maßnahmen im Lietzenseepark vorher in einer Bürgerversammlung zu besprechen und gemeinsame Lösungen zu suchen.

Listenansicht   Zurück