GRÜNES SOMMERKINO IN CHARLOTTENBURG

Mit drei spannenden Kino-Abenden möchte sich Nicole Ludwig, Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen im Charlottenburger Wahlkreis 3  (vom Schloss bis Adenauerplatz) den CharlottenburgerInnen vorstellen. Dazu lädt Sie alle AnwohnerInnen in der ersten Septemberwoche zum Sommerkino ein.

30.08.11 –

GRÜNES SOMMERKINO IN CHARLOTTENBURG
(Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei)

Filmisch wurden die Kieze rund um Klausenerplatz, Stuttgarter Platz und Adenauerplatz immer wieder dokumentiert oder nutzten als attraktive Kulisse. Ausgewählt wurden bewusst Werke, die nur selten zu sehen und nicht als DVD erhältlich sind:

6. September 2011 um 19 Uhr
SALON KITTY
EIN BERLINER NAZI BORDELL UND SEINE GESCHICHTEN
(Dokumentation, 45 Minuten, RBB, 2004, Produzent Claus Räfle)
im Kino Kurbel, Giesebrechtstr. 4, 10629 Berlin
Dokumentation über das berühmte Bordell, das in der Giesebrechtstrasse den Nazis als Abhörzentrale diente. Nach dem Film steht der Produzent Claus Räfle den interessierten AnwohnerInnen zur Diskussion zur Verfügung.

8. September 2011 um 19 Uhr
EIN MORD AM LIETZENSEE
(Krimi, 90 Minuten, ZDF, 1978,
nach dem Buch von Richard Hey)
im Nachbarschaftshaus Lietzensee, Herbartstr. 25, 14057 Berlin
Der Krimi um die Kommissarin Katharina Ledermacher führt uns in das Biotop des West-Berlins der 70er-Jahre. Richard Hey hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten und mit diesem Krimi erstmals einer weiblichen Person eine Führungsrolle bei der Polizei zugesprochen.

9. September 2011 um 19 Uhr
FILMABEND ZUM ZIEGENHOF / BLOCKINITIATIVE 128 E. V.
"Sie spielen wohl, Herr Stadtrat!" (1984, 42 Minuten, Andreas von Zadow)
„Scheissspiel“ (1984, 19 Minuten, Hans Eitle)
"Der Hahn und wir bleiben hier" (1984, 39 Minuten, Hans Eitle)
im Dicken Wirt, Danckelmannstr. 43, 14059 Berlin
Dokumentationen mit Originalaufnahmen der Polizeieinsätze, Mitschnitten von Verhandlungsrunden und Bildern Vieler, die noch heute aktiv sind. Neben zahlreichen Zeitzeugen wird auch der Produzent Andreas von Zadow zu diesem Film- und Diskussionsabend erwartet.

NICOLE LUDWIG (40) ist Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf. Zur diesjährigen Abgeordnetenhauswahl tritt sie erstmalig als Direktkandidatin in dem für die Grünen in Charlottenburg-Wilmersdorf aussichtsreichsten Wahlkreis 3 an. Nicole Ludwig ist nahe des Lietzensees aufgewachsen, war beruflich im Klausenerplatz-Kiez tätig und lebt dort heute gemeinsam mit ihrem vierjährigen Sohn.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme, eine Berichterstattung und/oder den Terminhinweis.