Grüne Initiative Projekt Flaschensammler Charlottenburg-Wilmersdorf startet

24.09.13 –

Das von der Grünen BVV-Fraktion initiierte Projekt für eigene Behälter zum gefahrlosen Flaschensammeln startet am Mittwoch im Volkspark Wilmersdorf „Ich freue mich, dass das Bezirksamt mit einem Beschäftigungsträger eigene Sammelbehälter aufstellt. Pfandflaschen können hier bequem abgestellt werden. Von dort können sie dann von Pfandsammlern einfach mitgenommen werden“, erklärt der grüne Fraktionsvorsitzende Alexander Kaas Elias.

Am Mittwoch, den 25.09.2013, werden um 16:30 Uhr die ersten Sammelbehälter für Pfandflaschen im Volkspark Wilmersdorf am Fennsee (Eingang von der Blissestraße an der Friedrich-Ebert-Schule) von Mitarbeitern des Beschäftigungsträgers TRIAS gGmbH aufgestellt. Das Bezirksamt und grüne Bezirksverordnete werden vor Ort sein. Im Volkspark Wilmersdorf sowie im Lietzenseepark soll das Projekt beginnen. „Die Sammelbehälter dienen dem Schutz der Pfandsammler, die die Flaschen nicht mehr in Mülleimern suchen müssen, ohne zu sehen, wohin sie greifen. Zudem hilft es, Müll zu vermeiden und Pfandflaschen wiederzuverwenden“, ergänzt Ansgar Gusy.

Die BSR lehnt bisher entsprechende Ideen ab. Sie sieht zu große Risiken für solche Sammelbehältnisse. Die Mitarbeiter des Projektes werden die Sammelbehälter regelmäßig beobachten und die Nutzung dokumentieren.