Grüne Bürgermeisterinkandidatin

Grüne wählten Elfi Jantzen als Bürgermeisterkandidatin

23.03.11 –

Die Grünen wählten gestern Elfi Jantzen zur Bürgermeisterkandidatin für Charlottenburg-Wilmersdorf. 63 Mitglieder unterstützten die familienpolitische Sprecherin der Abgeordnetenhaus-fraktion, die seit über 25 Jahren im Bezirk wohnt und früher Bezirkspolitikerin in Charlottenburg war.

„Damit soziales Miteinander gut gelingt, brauchen wir Orte, wo die Menschen sich austauschen und mit- und füreinander engagieren können. Mein Ziel ist, Kitas, Schulen, Jugendfreizeit- und Senioreneinrichtungen für die Menschen im Kiez zu öffnen und – wo möglich – zu Nachbar-schafts- oder Familienzentren zu entwickeln“, skizziert Elfi Jantzen einen ihrer Schwerpunkte in der Bewerbungsrede.

Die Grünen Charlottenburg-Wilmersdorf stellen zum ersten Mal eine eigene Kandidatin zur Bür-germeisterin auf. „Damit verdeutlichen wir die neue Rolle der Grünen, die inzwischen genauso viel Zustimmung bekommen wie die SPD oder die CDU“, bekräftigt Elfi Jantzen ihre Kandidatur.

Weiter will die Mutter zweier erwachsener Söhne sich für die Interessen des Bezirks beim Senat einsetzen bei den Finanzen, der Gestaltung des City-West, der Schulsanierung und der Zukunft des Teufelsbergs als Naherholungsgebiet.

Auf die nachfolgenden Listenplätze 2 bis 4 für die Bezirksverordnetenversammlung wurden gewählt:

Platz 2 René Wendt

Platz 3 Dr. Petra Vandrey

Platz 4 Volker Heise

Die Fortsetzung der Listenaufstellung findet am 05. April statt.

Sieben DirektkandidatInnen für das Abgeordnetenhaus

Die Vorsitzende der BVV-Fraktion Nicole Ludwig kandidiert in der grünen Hochburg am Klause-nerplatz für das Abgeordnetenhaus. Im Wahlkreis Halensee/Grunewald wird der Finanzpolitische Sprecher der Abgeordnetenhausfraktion Jochen Esser gegen den Spitzenkandidaten der SPD, Klaus Wowereit antreten.

Die Wahlversammlung nominierte für die Wahlkreise folgende KandidatInnen

Wahlkreis 1 Sehernaz Jähnel