Große Koalition für Möbelhaus am Grunewald?

SPD.CDU.FDP wollen kein Bekenntnis zu den Plänen von Möbel Höffner, auf dem ehemaligen Güterbahnhof Grunewald zwei Möbelhäuser zu errichten, abgeben. Möchte die bürgerliche Koalition nach der Wahl gegen den Widerstand der BürgerInnen und des Denkmalschutzes auf dem ehemaligen Güterbahnhof ein oder mehrere Möbelhäuser zulassen?Im gestrigen Stadtplanungsausschuss in Charlottenburg-Wilmersdorf setzten sie jedenfalls den Antrag der Grünen „Kein Möbelhaus auf dem Güterbahnhof“ kurzerhand von der Tagesordnung.

01.09.11 –

Bestätigt sich einmal mehr, dass der Einfluss großer Investoren mehr wiegt als Fachverstand und Bürgerwille?

In einer ersten Bürgerversammlung im Juni 2011 hatten CDU und SPD noch grundsätzliche Schwierigkeiten mit dem Projekt signalisiert. Dazu erklärt der stadtentwicklungspolitische Sprecher und Wahlkreiskandidat der Grünen, Dr. Bert Lehmann „Man hat den Anwohnern Sand in die Augen gestreut, CDU, SPD und FDP machen den üblichen Knicks vor dem Kapital. Erbärmlich und feige ist es, den Wählerinnen und Wählern vor dem 18.9. keinen reinen Wein einschenken zu wollen.“ Die Grünen erklären schon heute, dass sie bei diesem Projekt keine Kompromisslinie sehen.