Gerhart-Hauptmann-Anlage

Bebauungsplanverfahren für die Gerhart-Hautpmann-Anlage sofort einstellen

14.04.11 –

Pressemitteilung vom Donnerstag, den 14. April 2011

Die Grünen fordern die sofortige Einstellung des Bebauungsplanverfahrens für die Gerhart- Hauptmann- Anlage. Darüber sollen die Bezirksverordneten auf der heutigen Sitzung beschließen.

„Eine Bebauung gefährdet den beliebten Kulturstandort an der Schaperstraße“ erläutert Sibylle Centgraf, baupolitische Sprecherin der Grünen den Antrag. „Der Investor hat keine Vorschläge gemacht, die mit den Aktivitäten des Festspielhauses verträglich wären. Auch sinkt der Erholungswert der Grünfläche erheblich, wenn sich die NutzerInnen näher an der Bundesallee aufhalten und die Kinder dort spielen müssen.“

„Vier große Stadthäuser sind an der Stelle nicht passend“ bekräftigt die Fraktionsvorsitzende Nicole Ludwig den Antrag ihrer Fraktion. „Der Investor hat genügend Zeit für neue Vorschläge gehabt. Deshalb wollen wir nicht weiter warten, sondern das Verfahren sofort beenden. Dafür haben auch die AnwohnerInnen der Grünanlage lange gekämpft.“