Georg-Grosz-Platz

AnwohnerInnen und Grüne enttäuscht

06.07.10 –

Pressemitteilung vom Dienstag, den 6. Juli 2010

Zur George-Grosz-Platz Einweihung am 6.7.2010:
AnwohnerInnen und Grüne enttäuscht

Ein Betonplatz, eine Wallstele und ein -zugegeben sehr schönes- von den Azubis des Gartenbauamtes gestaltetes Mosaik das ist der neue George-Grosz-Platz. Natürlich ist es eine Verbesserung, das vormalige Parkplatz-Dreieck nun endlich zum echten Platz gestaltet zu haben - aber es ist vielen Anwohnerinnen unverständlich, warum trotz anliegender, engagierter Gastronomie und dem Sponsor Vattenfall eine kleine Grünfläche aus finanziellen Gründen nicht ermöglicht werden konnte.

Auch bei der Vorstellung zum geplanten Umbau des Lehniner Platzes in der vergangenen Woche suchte man Grün auf den Plänen vergeblich. Dass die allseits umgreifende Versiegelung nicht gerade dazu beiträgt, die immer wärmer werdende Stadt abzukühlen, hält die Verantwortlichen auf Bezirksseite anscheinend nicht davon ab, immer mehr Fläche dicht zu machen. "Das ist für uns völlig unverständlich und wir werden uns weiter dafür einsetzen, auch kleinen Plätzen bei der Umgestaltung mehr Grün zu spendieren." betont Nicole Ludwig, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in der BVV. "Mit dem aus dem Plätzeprogramm und der Zentreninitiative vorhandenem Geld, das jetzt vor allem die Kudammplätze verschönern soll, muss mehr auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger sowie der Umwelt eingegangen werden."