Erster erfolgreicher Einwohnerantrag in Charlottenburg-Wilmersdorf - Zukunftsplan Gaslicht für den Bezirk erstellen

Die Grünen begrüßen den ersten erfolgreichen Einwohnerantrag in Charlottenburg-Wilmersdorf. „Trotz der hohen Hürde konnten die Initiatoren über 1000 Unterschriften innerhalb kürzester Zeit sammeln“ betont der Bezirksverordnete Ansgar Gusy und gratuliert der Initiative. Der Antrag wird in der morgigen Bezirksverordnetenversammlung am 25.10.2012 behandelt.  „Wir Grüne stehen an der Seite der Bürgerinnen und Bürger, die zu Recht Mitsprache und einen Zukunftsplan Gasbeleuchtung für unseren Bezirk fordern“, erklärt Nadia Rouhani, Bezirksverordnete und Mitglied des Kreisvorstandes.

25.10.12 –

„Wir Grüne stehen an der Seite der Bürgerinnen und Bürger, die zu Recht Mitsprache und einen Zukunftsplan Gasbeleuchtung für unseren Bezirk fordern“, erklärt Nadia Rouhani, Bezirksverordnete und Mitglied des Kreisvorstandes. „Gerade in Charlottenburg-Wilmersdorf ist das nächtliche Stadt- und Straßenbild ein bedeutsames baukulturelles Erbe. In einem Zukunftsplan sollen Bereiche festgelegt werden, in denen alle unterschiedlichen Gaslaternentypen aus Gründen des Denkmalschutzes, der touristischen Attraktivität und der Stadtbildpflege erhalten bleiben.“

Die Grünen fordern eine breite Beteiligung bei der Auswahl dieser Gebiete. Neben den EinwohnerInnen und dem Bezirk sollen auch interessierte Vereine und Institutionen sowie das Denkmalamt in die Entscheidung einbezogen werden.

Deshalb dürfen in möglichen Gebieten nicht vor der Beratung vollendete Tatsachen geschaffen werden.