City-Tax

30.09.10 –

Pressemitteilung vom Donnerstag, den 30. September 2010

Mit der City - Tax sollen nicht die Löcher im Landeshaushalt gestopft werden, Herr Nussbaum!

Bündnis 90/Die Grünen in Charlottenburg-Wilmersdorf, die Anfang diesen Jahres die Einführung einer City-Tax in Berlin vorgeschlagen hatten, begrüßen es, dass auch der Finanzsenator nun diese Einnahmemöglichkeit entdeckt hat. Allerdings sollte dies nicht dazu dienen, den maroden Landeshaushalt zu konsolidieren! Das muss an anderer Stelle passieren!

Auch um eine möglichst breite Akzeptanz der City-Tax zu erreichen, sollten die über die Abgabe auf Hotelübernachtungen erzielten Einnahmen zweckgebunden ausgegeben werden, so dass auch Tourismusindustrie und natürlich die Touristen selber davon profitieren. /"Unsere Vorschläge liegen auf dem Tisch: mehr Geld für Kultur und Klimaschutz! Denn nur eine Stadt, die sich noch Räume für Subkultur leistet UND die in Grün investiert, wird langfristig lebenswert und auch für die Berlin-Besucherinnen und –Besucher attraktiv sein/", erläutert Nicole Ludwig, Fraktionsvorsitzende der Grünen Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf.

Veranstaltungshinweis zum Thema: Diskutieren Sie mit uns über die City-Tax und Tourismuskonzepte in Berlins Kiezen! Am Dienstag, den 5. Oktober um 19:30 im St. Michaels in der Bismarckallee 23 (Grunewald), u.a. auf dem Podium Gerhard Buchholz von der BTM, Ramona Pop, die grüne Fraktionsvorsitzende im Berliner Abgeordnetenhaus und vielen Gästen aus Hotellerie und Tourismus der City-West.