Bürgerbeteiligung am Olivaer Platz ernst nehmen- Park gestalten

Die Fraktion der Grünen in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf wird heute für die Neugestaltung des Olivaer Platzes ohne Parkplätze stimmen. Damit wird der Weg frei für den Siegerentwurf des landschaftsplanerischen Wettbewerbs, der auch von den AnwohnerInnen favorisiert wird.

14.06.12 –

„Nachdem jetzt der jahrelange Bürgerbeteiligungs-Prozess abgeschlossen ist und die Planung endlich in die Umsetzung gehen kann, plötzlich zu fordern, die gesamte Planung auf den Prüfstand zu stellen, nur um die vage Option einer Tiefgarage prüfen zu lassen, nimmt die umfangreiche Arbeit, die von allen Beteiligten im Vorfeld geleistet wurde, nicht ernst,“ erklärt Jenny Wieland baupolitische Sprecherin der Grünen. „Bürgerbeteiligung ist wichtig, doch sie sollte immer zielorientiert sein und nicht zum Selbstzweck verkommen.“

Roland Prejawa, der verkehrspolitische Sprecher ergänzt: „Eine Tiefgarage würde die Umgebung des Platzes erheblich mit Parksuchverkehr belasten. Außerdem gibt es in der Umgebung zahlreiche Parkhäuser mit Leerstand.“