Autofreie Tage für Ku’damm und Tauentzien

20.02.14 –

Bündnis 90/ Die Grünen haben in der BVV am 20. Februar 2014 beantragt, dass sich das Bezirksamt für zwei autofreie Tage auf dem Ku’damm und der Tauentzienstraße einsetzt. Die autofreien Tage sollen im Sommer 2014 die Einkaufsstraße für den nichtmotorisierten Verkehr erlebbar machen, ungekoppelt an Veranstaltungen, sondern einfach, damit die Fußgängerinnen und Fußgänger Gelegenheit bekommen, über den Tauentzien zu flanieren, zu bummeln oder in Liegestühlen oder Stadtmöbeln zu entspannen.
„So soll der innerstädtische Raum von Fußgängern zurückerobert werden, der Boulevard erlebbar werden“, erklärt Roland Prejawa, Verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion. „Vorbild hierfür sind andere Metropolen, die in diesem Punkt Berlin schon weit voraus sind, der Times Square in New York ist ein gutes Beispiel dafür, wie gut so etwas klappen kann.“
Mit den symbolischen Tagen soll erst einmal getestet werden, wie die Bürgerinnen und Bürger diese Gelegenheit nutzen und Anrainer und Gewerbetreibende davon profitieren können.  Die Grünen wünschen sich urbanes Leben in der City West, offene Geschäfte an einem Wochenende mit entspannten Fußgängern, die auf dem Ku’damm und der Tauentzienstraße Platz zum Leben finden.

Eindrücke eines autofreien Erlebnis und einer fahrradfreundlichen Metropole vermittelt das Video über New York: http://vimeo.com/83173191