Anwohner beteiligen bei der Nachnutzung von TXL

Den Flughafen Tegel als Stadtraum für die Anwohner zurückgewinnen, fordern die Bündnisgrünen in Charlottenburg Wilmersdorf. Deshalb sollen die CharlottenburgerInnen an den Planungen für die Nachnutzung beteiligt werden.

15.03.12 –

„Bislang hat sich der Flughafen als „Betreten-Verboten“-Zone wie ein Keil zwischen die Bezirke Reinickendorf und Charlottenburg geschoben“ erklärt Jenny Wieland, baupolitische Sprecherin der BVV-Fraktion ihren Vorstoß. „Die Nachnutzungsplanung des Senats hat bisher die Anbindung des Geländes an Charlottenburg in keiner Weise berücksichtigt. Dabei bietet die Stilllegung des Flughafens eine Chance insbesondere für Charlottenburg- Nord, um dort die Lebensqualität zu steigern.“.

Desweiteren fordern die Grünen ein Konzept für den öffentlichen Nahverkehr. Von dem Wegfall des Flughafenbusses sind große Teile des nördlichen Charlottenburgs betroffen. Deshalb soll der 10 Minuten- Takt des 109er Busses ausgeweitet und die Linie bis zum Jakob-Kaiser-Platz verlängert werden. Der X9 sollte nicht eingestellt, sondern mit der Linie X21 zu einer Verbindung vom Kurt-Schumacher-Platz und der City- West werden