Haushalt 16/17: Rot-Grün stärkt die Jugend und die soziale Stadtentwicklung

Pressemitteilung der Fraktionen SPD und Bündnis 90/ die Grünen in der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf: Mit dem Jugendfreizeitheim Ruhwaldpark sowie der Einführung des Milieuschutzes setzt Rot-Grün für die beiden kommenden Jahre familienfreundliche Akzente im Haushalt.

„Die Einrichtung des Jugendfreizeitheims Ruhwaldpark in der ehemaligen Revierunterkunft schließt eine Lücke im Angebot im Westend. Damit konnten wir eine Forderung des Kinder- und Jugendparlaments erfüllen, das sich in der Planung dieses Projekts sehr engagiert hat“, erklärt der grüneFraktionsvorsitzende Christoph Wapler erfreut.

„Die Sozialraumorientierung soll mit einer Stelle gestärkt werden, um die Planungen der Abteilungen besser aufeinander abzustimmen und für Charlottenburg-Nord ein integriertes Stadtentwicklungskonzept als Voraussetzung für eine Städtebauförderung zu erstellen“, erläutert Holger Wuttig, der Vorsitzende der SPD-Fraktion eine wichtige Maßnahme der Zählgemeinschaft.

Dabei trübt die mangelnde Zuweisung der Landesebene die Freude, da wesentliche Baustellen des Bezirks nicht angefasst werden können. Für die laufenden Ausgaben gibt es zu wenig Personal und Sachmittel, stellen die Fraktionsvorsitzenden gemeinsam fest. „Trotz dieses Defizits haben wir beschlossen, Milieuschutzgebiete auszuweisen, um den Mietenanstieg im Bezirk zu bremsen und stellen dafür erstmals Personal zur Verfügung.“

Für die Qualität der Jugendarbeit ist auch eine ausreichende Finanzierung des Personals wichtig, weshalb der Bezirk die gesamte Summe für Tariferhöhungen an die freien Träger weiterreichen wird.