Radverkehr entwickeln

Immer mehr Wege in Charlottenburg-Wilmersdorf werden mit dem Rad zurückgelegt.  Die Bündnisgrünen in der Bezirksverordnetenversammlung fragen nun nach, was sich bisher für die Radfahrenden verbessert hat und wo das Bezirksamt noch Handlungsbedarf sieht, damit der Radverkehr sicherer und attraktiver wird.

 „ Das Rechtsabbiegen für Radfahrende wollen wir vereinfachen“ erklärt Roland Prejawa, Verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion die Initiative. Statt lange zu warten soll für RadlerInnen an vielen Kreuzungen ein grüner Pfeil eingerichtet werden. Dort wäre dann das Abbiegen nach rechts erlaubt, auch wenn die Ampel auf Rot steht, wenn der Verkehr es erlaubt.

 „Diese Regelung beschleunigt schon in den Niederlanden und Frankreich die Wege der Radfahrenden,“ ist Roland Prejawa begeistert. Das ist auch für unseren Bezirk machbar.

 Weiter wollen die Grünen den Radverkehr mit den anderen Bezirken besser abstimmen, um überbezirkliche Radrouten zu verbessern damit auch weitere Wege schnell mit dem Rad zurückgelegt werden können.

Zur großen Anfrage

Zum Antrag

zurück