Alexander Kaas Elias, Wahlkreis 6/ Wilmersdorf

LEBENSWERTE KIEZE FÜR ALLE

"Ich bin seit 2008 Bezirksverordneter in Charlottenburg-Wilmersdorf. Meine Ziele sind, die Verkehrswende in Berlin fortzusetzen und den Umweltverbund aus Zu Fuß Gehen, Radfahren, Bahn und Bus auszubauen. Ich will dazu beitragen, dass z.B. die Bundesallee und -platz mit ihren Tunneln zurück gebaut werden und das Leben hier wie im Kiez angenehmer gestalten. Dazu gehört für mich, dass Wohnen bezahlbar bleibt.“

Der Wahlkreis 6 umfasst den größten Teil von Wilmersdorf, mit dem Ludwigkirchplatz, Prager Platz, Bundesplatz und Volkspark. Im Norden begrenzt die Lietzenburger Straße und im Westen begrenzen die Sächsische, die Blisse und die Weimarische Straße den Wahlkreis.

Kontakt: alexander.kaaselias@gruene-cw.de

twitter: @_Alex_Berlin

insta: @alexander_kaaselias/

fb: @alexander.kaaselias

Drei Fragen an Alexander

Wenn du ins Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt wirst, was ist das
dich das wichtigste Projekt, dass du anpacken willst?
Die für mich wichtigsten Projekte in meinem Kiez sind:
Das Kulturareal am Gerhart-Hauptmann-Park zwischen Bar Jeder Vernunft, Berliner Festspielen und der Universität der Künste. Hier soll ein attraktiverer Ort des kulturellen Austausches für Menschen entstehen als dies bisher mit der Parkpalette sein kann.
Die stadtverträgliche Gestaltung der Bundesallee und des Bundesplatzes, damit diese leichter querbar wird und ihre durchschneidende Wirkung im Kiez verringert wird. Der Bundesplatz soll seine Rolle als Stadtplatz für die Menschen erfüllen können, damit mehr Menschen hier gern zusammen kommen.

Was ist dein Lieblingsort in deinem Wahlkreis?
Den einen Lieblingsort im Wahlkreis habe ich nicht. Die Leon-Jessel-Platz, der Ludwigkirchplatz, der Nikolsburger wie Prager Platz sind attraktive Orte, die zeigen, wie Stadtplätze für Menschen gestaltet werden können. Daneben spaziere ich gern durch den Volkspark Wilmersdorf.

Welche grünen Erfolge gab es bei dir vor Ort?
Die Durchquerung zwischen den Fußballplätzen im Volkspark Wilmersdorf wurde durch die Initiative Wilmersdorfer Mitte angeregt. Das habe meine Fraktion und ich mit einem Antrag aufgegriffen, den die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Charlottenburg-Wilmersdorf beschlossen hat. Mittlerweile wird die Fläche gern genutzt und die dort aufgestellten Sportgeräte erfreuen sich des Interesses.
Die ehemalige Revierunterkunft im Volkspark Wilmersdorf an den Fußballplätzen ist mittlerweile das "Haus der Nachbarschafft". Auch diese Idee haben meine Fraktion und ich aufgegriffen und mit einem Antrag in der BVV angeregt, den diese beschlossen hat. Hier haben Menschen einen Ort, um sich zu treffen und gemeinsame Aktivitäten zu gestalten.