Menü
18.02.16 –
Zum „Schulfahrplan“, der vom Senat Ende April veröffentlicht wurde, erklärt Dr. Petra Vandrey, Schulpolitische Sprecherin der Grünen in Charlottenburg-Wilmersdorf:
„Der Bericht enthält Datenblätter für 720 Schulen und jeweils einen Überblick pro Bezirk. Auf diesen Bericht haben alle lange gewartet, denn dort sind die konkreten Baumaßnahmen für jede einzelne Schule aufgeführt. Auch für Charlottenburg- Wilmersdorf ist ein massiver Ausbau der Schulen geplant. Einige Schulen werden bis auf fünf Züge ausgebaut werden.
Doch jetzt kommt es auf die qualitative Umsetzung an. Der Bezirk muss sicherstellen, dass die Qualität gesichert wird, wenn einige Schulen massiv ausgebaut werden.Dafür muss es klare Verantwortungen geben.
Als neue Schule ist bei uns im Bezirk nur die Schule in der Glockenturmstraße geplant, die ehemalige König-Fahd-Akademie, die schon im Rohbau steht. Abhängig ist das Vorhaben nach wie vor von einem erfolgreichen Ankauf des Grundstücks durch das Land Berlin. Falls der Kauf gelingt, fordern wir, den Bezirk in die Planungen einzubeziehen.
Außerdem möchten wir geklärt wissen, ob auch bei uns im Bezirk geplant ist, die HOWEGE mit Baumaßnahmen an Schulen zu beauftragen.
Dazu haben wir in der Bezirksverordnetenversammlung eine große Anfrage gestellt, um sicher zu gehen, dass der geplante und notwendige Schulausbau nicht zu Lasten der Qualität an unseren Schulen geht.“