It's Wahlkampftime again

19.12.23 –

Liebe Freund*innen,

in den kommenden Wochen brauchen wir eure tatkräftige Unterstützung besonders stark - denn es ist wieder Wahlkampf!

Heute hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe sein langersehntes Urteil zur Wiederholung der Bundestagswahl 2021 verkündet. Wie erwartet, wurde die Wahl aufgrund zahlreicher Mängel und Pannen am Wahltag 2021 für ungültig erklärt. Das Urteil sieht deswegen eine teilweise Wahlwiederholung vor. Das bedeutet, dass die Bundestagswahl in einzelnen Berliner Wahlbezirken wiederholt werden muss. Wo genau könnt ihr nachschauen unter: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2022/11/bundestagswahl-wiederholung-berlin-2023-wahlbezirke-wahllokale-karte.html. Charlottenburg-Wilmersdorf ist von der Wiederholung mit rund 100.000 betroffenen Wahlberechtigten und knapp 50% des gesamten Bezirkes stark betroffen. Nur der Bezirk Pankow ist noch mehr betroffen.

Am 11. Februar 2024 gilt es, die Berliner*innen für ein starkes Ergebnis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und für ein grünes Direktmandat für unsere Bundestagsabgeordnete Lisa Paus an die Wahlurnen zu bringen! Der Wahlleiter wird den Termin in Kürze offiziell bekannt gegeben.

Charlottenburg-Wilmersdorf ist ein grüner, lebendiger Ort, in dem sich viele engagierte Menschen für die Mobilitätswende, soziale Gerechtigkeit und Teilhabe einsetzen. Ganz besonders in diesen Zeiten, in denen demokratiegefährdende Strömungen zunehmen, braucht es uns Bündnisgrüne: auf den Straßen und in den Parlamenten. Dafür möchten wir mit euch in den nächsten Wochen an Wahlkampfstände gehen, an Haustüren klopfen und mit den Menschen ins Gespräch kommen.

Wie bereits an verschiedenen Stellen in den letzten Wochen angekündigt, haben wir schon viele Vorbereitungen für die Wahlwiederholung getroffen. Wir sind deswegen gut aufgestellt für den kommenden Wahlkampf mit euch. Wir werten das Karlsruher Urteil nun noch weiter aus und informieren euch dann schnellstmöglich über die nächsten Schritte. Einige Termine können wir euch bereits jetzt mitgeben:

• am Abend des 28. und 29.12.2023 fädeln wir in der Kreisgeschäftsstelle die Plakate für die folgende Plakatierung
  • am Abend des 01.01. werden die Plakate gehängt
  • am 09.01.2024 um 19.30 Uhr findet unsere nächste Kreismitgliederversammlung statt, dort wird uns Lisa Paus aktuelle Infos zum Wahlkampf geben
  • am 12.01.2024 um 19.30 Uhr bietet Maria einen Workshop zum Thema „Direktwahlkampf für Lisa Paus“ an
  • am 16.01.2024 von 16.30 - 19.00 Uhr bietet die Bundesgeschäftsstelle ein Workshop „Kommunikation mit Wähler*innen“ an – die Einladung mit Anmeldelink folgt

Ihr möchtet jetzt schon wissen, wie ihr unterstützen könnt?

1. Wahlkampf ohne euch Wahlkampfhelfer*innen ist unmöglich. Ob du viel oder wenig Wahlkampferfahrung hast, ob du viel oder wenig Zeit mitbringst, ob du lieber plakatierst oder an Wahlkampfständen stehst - jede Unterstützung wird gebraucht und ist herzlich willkommen! Melde dich gern bei unserer Chatgruppe an: chatbegruenung.de/invite/Dhrzyb oder schreibt uns an kv@gruene-cw.de, dass du im Wahlkampf unterstützen möchtest.
  2. Wahlkämpfe kosten Geld. Bereits der außerordentliche Wiederholungswahlkampf zu Beginn dieses Jahres war eine große Herausforderung für unseren Haushalt. Nun folgt ein weiterer, außerordentlicher Wahlkampf, bevor wir in den planmäßigen Wahlkampf zur Europawahl 2024 starten. Wir möchten dich deswegen um deine finanzielle Unterstützung bitten. Mit deiner Spende hilfst du uns, unseren Wahlkampf präsenter und stärker zu machen, in dem wir zum Beispiel mehr Plakate aufhängen und mehr Flyer verteilen können.

Du kannst deine Wahlkampfspende direkt an den Kreisverband entrichten:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Charlottenburg-Wilmersdorf

Kontonummer: 990 036 693

Bankleitzahl: 100 500 00

Bank: Berliner Sparkasse

SWIFT-BIC: BELADEBEXXX

Verwendungszweck: Wahlkampf 2024

Alternativ kannst du deine Wahlkampfspende auch direkt über das Spendenformular auf unserer Webseite entrichten: https://gruene-cw.de/meta-navigation/top/spenden

Parteispenden sind für Ledige bis zu einer Höhe von 3.300 € und für Verheiratete bis 6.600 € steuerbegünstigt. Bis 1.650 € (Ledige) beziehungsweise 3.300 € (Verheiratete) wird die Steuerschuld direkt um 50 Prozent gemindert. Zuwendungen darüber hinaus können bis zu weiteren 1.650 € (Ledige) und 3.300 € (Verheiratete) steuerlich als Sonderausgabe geltend gemacht werden.

Wir danken euch für eure Unterstützung und freuen uns auf einen kurzen, aber knackigen Wahlkampf in Charlottenburg-Wilmersdorf, an dessen Ende ein starkes grünes Ergebnis und ein starkes Ergebnis für Lisa Paus stehen werden.

Weitere Informationen folgen schnellstmöglich.

Frohe Feiertage und bis bald,

Anne-Katrin, Lisa, Lisa, Maria und Markus vom Kreisvorstand