GRÜNER Themenabend zu "Charta City West 2040"

Auf unserem GRÜNEN Themenabend am 18.08.2020 im Art Stalker Charlottenburg haben wir uns -selbstverständlich unter Einhaltung der Hygiene-Regeln- kritisch mit der“ Charta City West 2040“ des WerkstadtForums auseinandergesetzt. (www.werkstadtforum.de) Auftakt war eine kurze Einführung unseres GRÜNEN Baustadtrats Oliver Schruoffeneger über den Entstehungsprozess der Charta und den zukünftig noch dringend notwendigen Beteiligungsprozess. Uns GRÜNEN ist ein Beteiligungsprozess unter Einbeziehung der Zivilgesellschaft besonders wichtig, gerade bei Fragen, wie unser Bezirk sich in den nächsten Jahrzehnten entwickeln soll.

20.08.20 –

Die Charta des Werkstadtforums ist für uns eine wichtige Ideensammlung, die die Interessen verschiedener Akteure deutlich vor Augen führt. Anhand eines eigenen Diskussionspapieres haben wir uns mit den für uns zentralen Thesen der Charta auseinandergesetzt. (Das Diskussionspapier ist hier einzusehen).

Während die Investoren u. a. interessiert sind, Bau- und Nutzungsrechte für ihre Projekte zu erhalten, liegen unsere GRÜNEN Forderungen in ökologischen und sozialen Zielsetzungen

.

Wir wollen, dass die City West bis 2040 klimaneutral im Sinne des Pariser Abkommens wird. Hier spielen Fragen von Neubau, Wohnungsbestand und Grünflächen in Innenstädten eine ebenso zentrale Rolle wie die Verwendung nachhaltiger Baumaterialien. Aus ökologischer Perspektive ist klar, dass sowohl mit neuen Verkehrskonzepten der motorisierte Individualverkehr als auch der Lieferverkehr stark reduziert werden muss. Wir wollen Autoparkplätze stark reduzieren und mehr Fahrradstellplätze in der City West schaffen. Die zur Verfügung stehenden Flächen müssen gerechter zugunsten von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen neu verteilt werden.

Aber vor allem müssen wir uns fragen, wer soll denn künftig in den Innenstädten leben? Nur eine echte soziale Durchmischung macht unsere Innenstädte bunt und lebenswert, wir müssen die soziale Spaltung verhindern und entsprechende Forderungen an den Wohnungsbau stellen. Wir brauchen dringend ein Leitbild für die City West: wie viel Konsum ist wünschenswert? welche Rolle spielt Kultur? wieviel konsumfreie Räume stehen zur Verfügung?

Unsere Bezirksverordneten Sybille Centgraf (Sprecherin für Klimaschutz), Ansgar Gusy (Sprecher für Baupolitik), Alexander Kaas Elias (Sprecher für Mobilität) und Jenny Wieland (Sprecherin für Stadtentwicklung) ermöglichten uns eine umfangreiche fachpolitische Bewertung dieser Fragestellungen. Dieser Umbau unseres Bezirks will gut überlegt und diskutiert sein, daher benötigen wir ein breites Bündnis aller gesellschaftlichen Kräfte.Die Termine für den Beteiligungsprozess des Bezirksamts findet Ihr zukünftig hier: gruene-cw.de/termine/

Wir werden die Debatte selbstverständlich von GRÜNER Seite aus weiterführen und tatkräftig an einer GRÜNEN Bezirksstellungnahme zur Charta arbeiten. Lasst uns gemeinsam die City West zu einem Zukunftsort für alle machen!

Hintergrundinformation:

Das WerkStadtForum gründete sich 2019 aus einer Initiative des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, der AG City e.V., der Industrie- und Handelskammer (IHK), dem Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) sowie dem Werkbund. „Wie soll die City West im Jahre 2040 aussehen?“ lautet die Kernfrage der Initiative zu den Themenschwerpunkten Mobilität, Stadtökologie und Nachhaltiges Bauen, Kreislaufstadt, Digitalisierung, Nutzungen, Städtebau und Architektur. Bisher zeigen sich als Ziele Wohnungsneubau, weniger Autoverkehr und Klimaneutralität, aber auch neue Hochhäuser. 79 Ziele wurden definiert.