Grüne Themen in der BVV am 18. Juni 2020

Das Bezirksamt soll bei der Sanierung eines seiner Gebäude ein Pilotprojekt initiieren, bei dem ein Referenzobjekt "Klimaneutrale öffentliche Liegenschaften im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf" geschaffen wird. Das fordert unsere Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung in dieser Woche. „Für diese Liegenschaft soll ein ganzheitlicher Sanierungsfahrplan (SFP) zur energetischen Gebäudesanierung erstellt werden, damit der Passivhausstandard erreicht, Begrünung von Dach und Fassade, Einsatz von erneuerbaren Energien und Regenwasserbewirtschaftung umgesetzt wird“, erläutert Sibylle Centgraf, Sprecherin für Klimaschutz unserer Fraktion. Die Erfahrungen aus diesem Projekt sollen für zukünftige Sanierungsmaßnahmen unter Berücksichtigung von Klimaschutzmaßnahmen genutzt werden. Obst und Gemüse am Hochmeisterplatz: Das Bezirksamt soll laut unserem Antrag prüfen, ob Anwohnende rund um die Wellenwiese gemeinschaftlich gärtnern können. Weitere Themen: Volkspark Wilmersdorf: Wege weiter sanieren - Häuschen wieder nutzenÖffnet die Bolzplätze!Personalausgaben und unbesetzte Stellen im BezirkErgebnisse des Monitorings soziale Stadtentwicklung

16.06.20 –

Das Häuschen im Volkspark Wilmersdorf soll nicht länger leer stehen. „Es wäre gut zu prüfen, ob und wie es wieder gastronomisch oder anders genutzt werden kann“, erläutert Alexander Kaas Elias den Antrag unserer Fraktion, in dem es zusätzlich auch darum geht, beschädigte Wege im Park zu sanieren.

Öffnet die Bolzplätze! - ist die klare Aufforderung unserer Fraktion, nach der Öffnung der Spielplätze auch die Bolzplätze für die Bewegung an frischer Luft wieder freizugeben.

Mit der Großen Anfrage „Personalausgaben“ erkundigt sich unser Fraktionsvorsitzender Christoph Wapler, inwieweit die Personalmittel des Bezirksamts ausgeschöpft wurden und wie die Personalsituation in den einzelnen Ämtern aussieht.

Nachdem der Bericht Monitoring Soziale Stadtentwicklung Berlin 2019 veröffentlicht wurde, wollen wir wissen, wie das Bezirksamt mit den Ergebnissen für den Bezirk und mit den Planungsregionen Paul-Herz-Siedlung und Plötzensee umgeht.