Lisa Paus mit 97 Prozent zur Direktkandidatin für die Bundestags-Wahl im Kreisverband gewählt

13.03.21 –

"Lisa Paus ist für den Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf die mit Abstand beste Wahl: Sie lebt seit 20 Jahren im Kiez, kennt viele Firmen, NGOs und Bürger*innen persönlich und weiß, wo der Schuh drückt. Sie ist die beste Wahl für alle Mieter*innen, die eine Kämpferin für echten Mieterinnenschutz suchen und keinen weiteren Kandidaten, der als Anwalt der Kudammkanzleien auftritt. Sie ist die beste Wahl für alle, die eine erfahrene und verwurzelte Vertreterin ihres Wahlkreises im Bundestag suchen und keinen Kandidaten, für den ein Wahlkreis nicht mehr als eine formale Eintrittskarte in den Bundestag ist.", erklärt der Kreisvorstand.

Lisa Paus ist über ihren Wahlkreis hinaus als grüne Fachfrau für gerechte Finanzen anerkannt. Die 52jährige ist finanzpolitische Sprecherin ihrer Partei. Sie gilt als Spezialistin für den Kampf gegen Immobilienspekulation und Geldwäsche, hat sich aber auch durch ihr Engagement für Alleinerziehende und Kindergrundsicherung einen Namen gemacht. Als langjährige wirtschaftspolitische Sprecherin im Abgeordnetenhaus kennt sie auch die Bedürfnisse der Berliner Wirtschaft. In ihrer Partei schätzt man sie als engagierte und fachkundige Politikerin, die sich auch für Anliegen jenseits ihres Kerngebiets Finanzen durchsetzungsstark einbringt.

Zu ihrer Wahl als Direktkandidatin erklärt Lisa Paus:

"Charlottenburg-Wilmersdorf ist für mich ein Ort der Lebendigkeit und der Vielfalt. Eigenschaften, die nicht selbstverständlich sind, denn Lebensqualität besonders in einem Innenstadtbezirk, ist nicht nur eine Frage des Geldes sondern auch von sozialer Teilhabe.

Es geht um gerechte Verteilung von Wohlstand, von öffentlichem Raum, von Wohnraum und vor allem von mehr Klimaschutz. Es kommt jetzt darauf an, dieses Jahrzehnt zum Jahrzehnt der Klimagerechtigkeit zu machen. Soziales und Klimaschutz müssen zusammengedacht werden.

Nur wenn die Veränderung der Stadt gemeinsam mit den Bürgerinnen entwickelt wird kann Veränderung langfristig Halt schaffen. Das bedeutet für mich als Finanzexpertin aber auch den Spekulanten das Leben so schwer wie möglich zu machen."